ChrisB: Ankersprünge

Beitrag lesen

Hi,

Aus einer DB werden Suchergebnisse in einer Tabelle angezeigt, 10 pro Seite. Es gibt eine Blätterfunktion. Wenn nun Ergebnis Nr. 5 auf Seite 2 angeklickt wird, ruft der User ein anderes Skript in demselben iframe auf. Der Rücksprung erfolgt also später wieder auf Seite 2, aber an den Anfang der Suchergebnisse, immer im selben iframe (bei einem neuen Browserfenster brauchte ich ja keinen Rücksprung).

Wenn du den Nutzer einfach den Zurück-Button nutzen lässt, auch nicht - alle aktuellen Browser springen dabei m.W. an die vorherige Scrollposition zurück.

Der Anker für den Rücksprung wird wie folgt gesetzt:
<td id = "<?php echo $id ?>"> ($id = id aus der DB)

Du verwendest nicht-nummerische IDs in deiner Datenbank?

Nur der Rücksprung zum Anker geht nicht, und ich erhalte dann eine Meldung, dass es keine Suchergebnisse gibt.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Anker und „keinen Suchergebnissen“.

Meine Erklärung dafür wäre, dass es diesen Anker zum Zeitpunkt des Rücksprungs noch nicht wieder gibt, da erst wieder die Suchergebnisse aus der DB geholt werden müssen.

Der Browser wartet mit dem Anspringen eines Ankers, bis das komplette Dokument geladen ist - daran kann's als kaum liegen.

Ich bin da jetzt im Zweifel, ob ich etwas falsch mache oder ob dieser Vorgang grundsätzlich nicht geht. Oder ist meine Erklärung richtig? Was sagen die Profis?

Die weisen auf die Tipps für Fragende hin, und erbitten eine *nachvollziehbare* Problembeschreibung.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?