uih: Boykotiert YouTube - und zwar gnadenlos!

Beitrag lesen

Ich verteufle auch nicht das Recht auf geistiges Eigentum. Sicher war sich Gigabytes an Musik von Napster downloaden nicht rechtens und hat sicher manchen Autor um seine Tantiemen gebracht.

Es geht hier um Musik-Videos, die man sich vielleicht nach vielen Jahren nochmals ansehen möchte. Dafür war YouTube zum Teil sicher auch gedacht...

Naja, nur weil ich gedacht hab', ich stell mal 100 GB an Songs ins Internet damits alle Leute die ich kenn und noch ein par andere diese mal anhören können nach ein par Jahren, ists nunmal noch lange nicht rechtens. Ich kann mich über solche Dinge manchmal auch enervieren, aber grundsätzlich ists schon zu akzeptieren. Nicht nachvollziehen kann ich allerdings, wieso Sony & Co den gratis Promoeffekt solcher Videos auf Youtube nicht höher einschätzen. Die kompletten Werke sind ja wohl kaum jemals zu finden und wen die Musik wirklich gepackt hat, wird wohl doch häufig auch entsprechende Produkte kaufen. (Wobei sich dieser Effekt etwas abschwächen dürfte, jetzt wo auf Youtube und das Internet allgemein von immer mehr Leuten praktisch ständig und überall zugegriffen werden kann. Das dürfte die Bedeutung von anderen Medienträgern wohl vermindern und entsprechend den Anreiz senken, solche Produkte zu erstehen. )

Ich denke, die Anbieter von Open Source wollen das so?

Natürlich. Wobei bestimmt einige dabei sind, die schlicht durch die Vorgehensweise anderer Firmen gezwungen wurden, ihr Verkaufsmodell anzupassen - so ist der Markt. Das ändert allerdings nichts daran, dass ich dieser Entwicklung sehr kritisch gegenüberstehe.

gruss