Hallo, Jean-Max!
Doch. Eine Firma, die von HR3 interviewt wird und behauptet, das Problem würde durch den baldigen Kauf entsprechenden Lizensen gelöst werden, dann aber ihr Versprechen nicht hält, LÜGT.
Youtube hat redlich versucht, dieses Versprechen zu halten. Die Forderungen, die von den Labels und der GEMA während der Verhandlungen gestellt wurden, waren leider nicht zu erfüllen. Da die Gespräche wie so oft vertraulich bleiben, bekommen wir nur das Ergebnis mit - und ziehen wie Du unsere Schlussfolgerungen (allerdings andere als Du).
Und zwar absichtlich. Sie wußten schon zum Zeitpunkt des Interviews, das es nicht gehen würde, weil die Musikindustrie so eine unnötige Krake ist.
Die Absicht liegt hier weiterhin bei der Musikindustrie. Youtube hatte gehofft, dass sie es ähnlich machen könnten wie MTV, wurden aber von der Uneinsichtigkeit der Musikindustrie überrascht.
So ein Portal wie YouTube braucht niemand. Also weg damit. Schliesslich schaffen es andere Portale, trotz GEMA, SACEM, Sony Music Enternment, mgm, oder sonstwessen die Videos zu zeigen!
Solange sie unter dem Radar bleiben, gut für sie. Wenn sie erst mal das Ziel von Abmahnungen werden, sind sie ganz schnell dicht - dann hast Du das gleiche Problem wieder.
Wahrscheinlich bin ich um die Uhrzeit zu besoffen, aber das verstehe ich nicht. Die GEMA (SACEM in F) ist nur ein Platzhalter für die Belangen der Musikindustrie. Die Autoren werden mit Almosen abgespeist. GEMA braucht auch kein Mensch, zumindest nicht in der Form. Weg damit. Oder die an der GEMA angeschlossenen Autoren bestätigen UNISONO, dass diese mit den Almosen leben können. Warten wir drauf.
Die GEMA ist eine Art vereinsmäßig aufgebaute Rechtsvertretung für Musiker gegenüber jeder Person (einschließlich des Künstlers selbst). Mit der Musikindustrie hat sie lediglich gemein, dass sie letztlich von der Arbeit der Künstler lebt. Dank gemeinnütziger Vereine wie CreativeCommons braucht man die GEMA tatsächlich nicht mehr, um sein Urheberrecht zu vertreten. Diese Nachricht ist aber bei vielen Musikern noch nicht angekommen.
Gruß, LX
RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)