Hey Felix, hey dedlfix,
mir ist bewusst, dass ungerade Wiederholungen der Zeichen nicht Sinn der Sache sind und unter Umständen noch größere Probleme verursachen können.
Ein Kollege, der an einem ähnlichem Problem arbeitete (Verbindung PHP - andere Anwendung), fragte mich allerdings wie gesagt vor einiger Zeit, ob ich einen Fehler in seinem Skript erkennen könne. Er hätte einen einfachen Slash (oder Backslash, weiß es nicht mehr genau) versucht ebenso wie die Verdoppelung und Vervierfachung. Konnte ich nicht, sagte aber "pragmatisch", "wie sieht's mit dreimal aus?". Und es funktionierte.
Warum auch immer dies der Fall ist, scheint es eine PHP-Funktion oder eine sonstige API einer anderen Anwendung zu geben, die diese Verdreifachung erwartet. Ich frage bei nächster Gelegenheit nach, worum es dabei ging und melde mich dann bei Euch. Wenn ich mich recht entsinne, hat er das anschließend auch anders gelöst. Auch dies werde ich Euch mitteilen.
Ihr habt aber wie gesagt recht, dass ungerade Wiederholungen im Normalfall sinnlos sind - darauf hätte ich eingehen sollen.
@Felix: Viel Erfolg weiterhin und ich freue mich, dass Du den Fehler finden konntest.
Gruß, Dennis