Der Martin: Table in Div erzeugt merkwürdigen Rahmen bzw. Zeilenumbruch

Beitrag lesen

Hallo,

Eure Lösung, dass man das Layout auf Block stellen muss war natürlich genau richtig. Jetzt habe ich schöne rechteckige Rahmen um meine Divs. Diese gehen zwar über die ganze Breite, aber das kriege ich ja wohl über "width" korrigiert.

ja, richtig. Oder mit seitlichen margins. Oder mit float (aber das wirft neue Probleme auf).

Ich dachte dass dieses Block/Inline nur angibt, wie sich das div in sein Umfeld einfügt. Also ob es mit Text der vorher oder hinterher kommt einen Fluss ergibt oder ob es eine neue Zeile einnimmt.

Das ist ein Teil der Wahrheit. :-)

Aber offensichtlich bestimmt man mit Block/Inline immer gleichzeitig wie es sich in umliegenden Text einfügt und ob es selber rechteckig ist oder nicht. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich vermute ja. Man kann es auch anders sagen:
Ein Inline-Element hat keine feste eigene Form mehr, es verteilt sich wie Fließtext über die Zeilen und kann auch mitten in der Zeile beginnen, und zwei Zeilen weiter unten enden.
Ein Blockelement hat dagegen immer einen rechteckigen Umriss und setzt sich dadurch vom vorhergehenden und vom nachfolgenden Element (oder Fließtext) ab, was optisch den Effekt eines Zeilenumbruchs hat.

Ich glaube ich habe die Antwort gerade gefunden. Natürlich auf SelfHTML ;-)

inline-block = Erzeugt äußerlich einen Block, für den Breite, Höhe und Außenabstand angegeben werden kann, belässt das Element jedoch im laufenden Textfluss.

Wenn es das ist, was du haben willst - ja, dann ist inline-block eine gute Alternative.

Ciao,
 Martin

--
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(