Der Martin: Linux Konsole, Dateien verschieben

Beitrag lesen

Hallo,

nicht aber die Liste der erfolgreich verschobenen Dateien, die ich eigentlich erwartet hatte
Hätte ein einfaches -v aktiviert. Über nen Alias kannst du es auch dauerhaft einschalten, wenn du es haben willst:
alias mv='mv -v'
Das Ganze in die .bashrc und du hast es in jedem neu geöffneten Terminal.

danke, das ist eine gute Idee.

(da bin ich vielleicht von der DOS/Windows-Kommandozeile verwöhnt).
Wieso? Weil es was tut, was ich nicht explizit anfordere? Genaus das ist es, was mich an WIndows so nervt, dass es versucht, für mich zu denken, aber schon an den einfachsten Dingen scheitert.

Grundsätzlich haue ich genau in dieselbe Kerbe - ich schätze es aber, wenn Programme bei der Arbeit geschwätzig sind und genau erzählen, was sie gerade tun (dann kann man das auch in eine Logdatei umlenken). Umgekehrt mag ich es nicht, wenn Programme so verschwiegen sind, dass ich gelegentlich nicht mehr erkennen kann, ob da wirklich noch das abläuft, was ich will, oder etwas ganz anderes, oder gar nichts mehr.
Das ist IMHO etwas anderes, als wenn ein Programm meint, für mich denken zu müssen und Dinge tut, die ich nicht bestellt habe.

So long,
 Martin

--
Zwei Stammtischbrüder:
Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(