Ich fotografiere sehr viel und möchte die Bilder dann auf meinem Macbook bearbeiten.
Der Monitor wird zu 90% für die Bildbearbeitung genutzt, die restlichen 10% sind surfen und DVD gucken.
Der Monitor sollte per DVI an meinen Macbook-Laptop angeschlossen werden und nicht grösser als 22 Zoll sein.
Preislich möchte ich bis ca. 170 EUR gehen.
Gibt es von euch evtl. Empfehlungen, was ich da kaufen könnte bzw. mit welchem Monitor ihr gute Erfahrungen in dem Bereich gemacht habt?
Trulidu hat schon ein paar Stichwörter genannt die zwar unterm Strich zum richtigen ergebnis führen, aber leider in einem völlig falschen Kontext dargebracht werden und falsche Informationen breittreten. Der Panel-Typ ist nicht wirklich entscheidend, wenn das Geld keine Rolle spielt - er ist aber entscheidend, wenn es um den Preis geht.
-
TN-Panels sind schnell, haben aber keine guten Farben und einen schlechten Blickwinkel und sind extrem billig - die lassen wir mal außen vor.
-
TN+Film haben einen guten Blickwinkel aber keine gute Farbdarstellung und niedrigen Kontrast (sogar etwas schlechter als TN ohne Film)
-
MVA/PVA-Panels haben eine gute Farbdarstellung und einen großen Blickwinkel aber sind extrem langsam und schmieren bei schnellen Bewegungen
-
IPS sind (je nach Bauart) schnell, haben hoche Kontraste und Blickwinkel, die Farbdarstellung ist aber nicht überragend - aber besser als bei TN-Panels
Diese unterschiede Fallen bei Modernen Panels aber nicht ins Gewicht - als normaler Mensch (nichtmal als Grafiker mit geschultem Auge) wirst du beim nackten Panel einen signfikanten Unterschied (vom Blickwinkel abgesehen) sehen. Ebenso ist der Preis der Panels (mit Ausnahme von hochwertigen OLED- oder E-IPS-Panels) nicht ausschlaggebend für den Preis des Monitors.
Viel wichtiger als der Paneltyp ist die Oberfläche, die Hintergrundbeleuchtung und möglicherweise der darstellbare Farbraum.
Nimm dir nach Möglichkeit ein "entspiegeltes verspiegeltes" Display, da hier die Farbdarstellung wesentlich treuer ist, als bei einem mattierten Display, da bei matten Displays das Licht gestreut wird und somit die dunklen Farbwerte verfläscht werden.
Und ja, es nervt, wenn die Sonne von hinten reinscheint - aber da könntest du mit einem "normalen" Display auch nicht mehr farbtreu arbeiten.
Der wichtigste Punkt ist und bleibt aber die Hintergrundbeleuchtung - diese muss gleichmäßig (stichwort "uniformity of brightness" und "uniformity of contrast") sein, damit die Farbdarstellung an allen Ecken und enden passt - und da wirst du in deiner Preiskategorie schlichtweg nix finden. Solche Monitore (entweder OLED nativ oder mit OLED-Hintergrundbelechtung) bekommt man von Eizo im unteren bis mittleren 4-stelligen Bereich - und auch nur in der Kategorie 27" aufwärts - so kleine "narrenkasterl" baut keiner mit derart teuerer Technologie. Das ist es, was gute Monitore wirklich teuer macht.
Als Goodie oben drauf könntest du schauen, ob du einen Monitor findest, der Wide Gamut darstellen kann.
In Summe: nimm dir lieber einen TN-Monitor mit guter Hintergrundbeleuchtung und als einen IPS, MVA oder PVA-Monitor mit Drecks-Hintergrundbeleuchtung.
Geh' ins Geschäft und probier sie aus: bei vielen Monitoren sieht man oft schon, dass die Hintergrundbeleutung nur in den 4 Ecken sitzt und die Ecken daher deutlich heller sind.
Besonders bei größeren Monitoren sind Kaltkathoden als Beleuchtung verbreitet - die leuchten die Fläche gleichmäßig aus - in deinem Preisbereich wirst du da aber auch kaum fündig werden - sowas ist meistens erst ab 24" aufwärts drin.
Ggf. solltest du deine Preisvorstellung etwas nach oben korrigieren und enien 24"-Monitor wählen, da ist die Auwahl wesentlich besser, was eine ordentliche Hintergrundbeleuchtung angeht.
Ansehen solltest du dir auf jeden Fall den ASUS PA246Q.