molily: Alle input-Tags einer Formulars erhalten

Beitrag lesen

Hallo,

Möchte man JavaScript ohne Not so schreiben, dass die Abarbeitung davon abhängt, ob ein XHTML-Dokument als HTML ode als XML verarbeitet wird?

In Nöten kommt man meines Wissens, wenn man versucht, ein XHTML-Dokument wie ein HTML-Dokument zu scripten. Lange Zeit unterstützten die Browser bei application/xhtml+xml nicht das gewöhnliche HTML-DOM. Also würde schon document.forms scheitern, was bei application/xml trotz korrekter Namensraumangabe im Wurzelelement zumindest im Firefox noch heute der Fall ist. Features wie innerHTML sind nur teilweise brauchbar, sodass komplexere Bibliotheken und Scripte erst gar nicht auf XHTML ausgelegt sind.

Ich vermute nicht, dass sich diese Situation in der letzten Zeit verbessert hat, da sich Browserhersteller und Webautoren nicht mehr für XHTML bzw. clientseitiges Scripting in XHTML-Dokumenten interessieren – selbst wenn die HTML5-Spezifikation diesen Fall m.W. gleichberechtigt abdeckt und das Verhalten z.B. von innerHTML auch für den XHTML-Fall definiert.

Einer Kompatibilität mit XHTML sollte man sich daher widmen, wenn diese benötigt wird. Wenn nicht, gibt es keinen Grund, sich vorher den Kopf zu zerbrechen und unnötige Komplexität im Code unterzubringen, die nicht einmal im Einsatz getestet wird.

Mathias