Hello,
Ich werde wohl die Texte "direkt" und unverändert abspeichern, dachte ich spare etwas Platz dadurch. Scheint mir aber etwas umständlich zu sein.
Was bedeutet bei Dir CMS?
Was bedeutet bei Dir "die Texte"?
Texte bestehen i.d.R. aus mehreren Sinneinheiten. So kann im Text z.B. der Kontakt zu einer PERSON genannt werden. Diese PERSON hat einen VORNAMEN und einen NACHNAMEN. Bei Heirat ändert der sich z.B. auch mal. Die PERSON hat eine FUNKTION. Die PERSON hat in der FUNKTION an einem ORT diverse KOMMUNIKATIONSDATEN.
Wenn Dein "CMS" nicht nur genauso ein dämliches "ich-lasse-mein-HTML-generieren-System" werden soll, sondern wirklich INHALTE und ZUSAMMENHÄNGE verwalten können soll, denk mal als erstes über das Datenmodell nach.
Bestimmte Objekte des wahren Lebens werden aus diveresen Einzelobjekten zusammengesetzt. Das will verwaltet sein. Die Abbildung dieser Objekte soll dann später vielleicht durch bestimmte wiederkehrende Muster (Bild, Text mit Bild, Adresse, ...) in HTML erfolgen. Dafür benötigt man erstmal die Definitionen der Muster und dann jeweils eine (ggf. diverse) Abbildungsvorschriften.
Und wenn Herr X das Unternehmen verlässt, muss man nicht lange suchen, sondern kann sich auflisten lassen, wo überall im Verwaltungssystem er erwähnt wurde und entscheiden, ob er dort nur durch Frau Y ersetzt werden muss, oder ob umorganisiert wird...
Das ist zugegeben ein etwas hoher Anspruch an ein CMS, aber es ist mal ein Denkansatz, der sich zu lohnt, verfolgt zu werden. Zusammenstreichen kannst Du deine Überlegungen dann immer noch. Aber die Andockstellen für die Weiterentwicklung sind dann schon da!
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg