berlinsurfer: MySql : Beste Lösung für Abfrage über mehrere Tabellen

Beitrag lesen

Hallo Svenchen,

ich bin mir nicht sicher was die beste(n) Abfrage(n?) für folgendes Problem ist.

oh, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich das niemand gerne durchliest.
Ohne jetzt hier den ChrisB-Style zu pflegen und zu sagen, du sollst erst mal lesen, programmieren und dich dann zu artikulieren lernen, würde ich sagen, dass eine konkrete Problembeschreibung mehr als hilfreich wäre. Auf deutsch: was willst du erreichen ?
Ach ja, bei Gelegenheit würde ich zu JOINS raten. Zudem würde ich tendieren - gerade wenn man anfängt - die verschiedenen Teile des Querys in jeweils eine neue Zeile zu schreiben (also select, dann from, dann join, etc.). Deine Abfrage von oben sähe damit viel übersichtlicher aus (ungetestet):

SELECT CONCAT(t1.nachname,', ', t1.vorname) AS name, t1.betreuungszeit, t1.aufnahme_ab, t1.kuendigung_zum, CONCAT(t2.straße,' - ', t2.plz,' ', t2.ort) AS adresse  
FROM kinder t1  
JOIN eltern t2 ON t2.elternid = t1.elternid  
WHERE t1.gruppeid = 1  AND t1.betreuungszeit > 0  AND t1.aktiviert =1  AND t1.aufnahme_ab <= '2011-09-01'  AND ( t1.kuendigung_zum = '0000-00-00'  OR t1.kuendigung_zum IS NULL  OR t1.kuendigung_zum > '2011-09-01' )  
 ORDER BY name  

Gruß aus Berlin

--
Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings.
selfcode: ie:{ fl:| br:^ va:? ls:< fo:{ rl:( n4:{ ss:} de:[ js:} ch:{ sh:) mo:? zu:)