suit: Hintergrundbildocde

Beitrag lesen

Das Bild wird aber nicht proportional skaliert und füllt nicht in jedem Fall die komplette Hintergrundfläche aus.

wenn ich das richtig beobachtet habe, passt sich bei deiner Lösung die Breite des Bildes an den Viewport an, und das Seitenverhältnis bleibt.

Es passt sich nicht nur die Breite an, sondern auch die Höhe - und der Überstand wird abgeschnitten (das Bild wird zentriert) - das kann deine Lösung nicht. Auf mit hochformatigem Viewport sieht das dann nicht sehr schön aus. Mobilgeräte wie eben Smartphones oder Tables haben oft einen hochformatigen Viewport.

Genau das macht meine Lösung auch.

Nein, eben nicht - weil das "altes CSS" einfach nicht kann :)

Das verstehe ich unter "proportional skalieren". Der Unterschied zwischen unseren Lösungen ist nur, dass bei mir das Bild mit scrollt, was auch so gewünscht war.

Das scrollen ist nicht das Problem.

Daher muss bei mir das Bild bei hohen Seiten unten in die Hintergrundfarbe übergehen oder hoch genug sein.

Ja und das ist eben nicht vollflächig :)

Das geht nur mit neuem CSS (eben background-size) oder mit JavaScript
Wie ich im alten Thread schon geschrieben habe, man muss sich beim aktuellen Stand der Technik oft entscheiden, was das kleinere Übel ist: zusätzliches inhaltsloses Markup oder proprietäre Eigenschaften evtl. mit Javascript oder Browserweichen.

Und das kommt auf die Zielgruppe an - wenn du eine Webseite für "Großen Getränkekonzern X" macht, wollen die da nicht hören, dass das du das nicht machen willst, weil man ein paar Zeilen JavaScript und "neues CSS" braucht :)

Für den "Hobbyfrickler" mag das ausreichen, für den professionellen Einsatz mit "hochwertigen" Layouts, die genau das erfordern, aber nicht.

Und für diesen Einsatz - wenn man background-size: cover; benötigt - gibt es entweder Flash oder JavaScript als Fallback-Lösung.