ChrisB: htaccess

Beitrag lesen

Hi,

Wenn ich diesen Link aber per Email verschicke, urldecoden einige Anbieter die Slashes und das Fragezeichen, dann kommt bei der htaccess dies an:

http://meinedomain.de/out/http%3A//deinedomain.de?param%3D0

Um das zu umgehen, habe ich bereits alles möglich versucht - bisher ohne Erfolg.

Du müsstest ja erst mal beide Fälle unterscheiden können - und dazu sehe ich ohne extremen Aufwand per mod_rewrite keine Chance.

Vermutlich wäre es simpler, das ganze über ein Script zu regeln - da hast du Stringfunktionen etc. zur Verfügung, und kannst den übergebenen Parameter nach Belieben auswerten.

Aber auch dann musst du dir noch überlegen, wie du die beiden (oder mehr?) Fälle unterscheidest - und ob das überhaupt mit Sicherheit geht.

http%3A// - wenn nur der Doppelpunkt kodiert ist, die Slashes aber nicht, dann *könnte* das im geschilderten Fall ein Anzeichen sein. Aber was, wenn andere Mailclients wieder andere Manipulationen vornehmen ...?

Auf der ganz sicheren Seite wärst du, wenn du überhaupt nicht den URL als Parameter gibst, sondern nur eine ID - die du dann im Script verwendest, um über ein Array/Tabelle/… die Zuordnung zu einem URL zu machen.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?