VM MAC Adresse im lokalen Netzwerk sichtbar
MasterTobe
- webserver
0 hotti0 MasterTobe0 hotti
Hey Leute,
ich habe eben eine VM mittels VMWare im Bridged-Mode aufgesetzt und kann auch innerhalb meiner VM eine eigene, eindeutige MAC Adresse sehen. Wenn ich die VM von einem anderen Rechner aus anpinge bekomme ich ebenfalls eine Antwort. Wenn ich nun allerdings mittels arp -a alle IPs mit den dazugehörigen MAC-Adressen auflisten lasse, ist meiner VM die gleiche MAC-Adresse wie dem Host-Computer (auf dem die VM läuft) zugeordnet. Wie bekomme ich es hin, dass in meinem lokalen Netzwerk auch andere Computer meine VM mit der für die VM generierten MAC-Adresse sehen können??
Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
Greetz, MasterTobe
hi,
ich habe eben eine VM mittels VMWare im Bridged-Mode aufgesetzt und kann auch innerhalb meiner VM eine eigene, eindeutige MAC Adresse sehen. Wenn ich die VM von einem anderen Rechner aus anpinge bekomme ich ebenfalls eine Antwort. Wenn ich nun allerdings mittels arp -a alle IPs mit den dazugehörigen MAC-Adressen auflisten lasse, ist meiner VM die gleiche MAC-Adresse wie dem Host-Computer (auf dem die VM läuft) zugeordnet. Wie bekomme ich es hin, dass in meinem lokalen Netzwerk auch andere Computer meine VM mit der für die VM generierten MAC-Adresse sehen können??
Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
Bridged-Mode: Colission Domains (CD) haben nur noch _eine_ MAC, eine Maschine je CD. D.h., der Layer 2 (MAC) wird nicht duchgereicht. Du möchtest einen Hub verwenden.
Hotti
hi und vielen Dank für die schnelle Antwort.
kannst du das nochmal ein bisschen genauer erklären? das leuchtet mir noch nicht ganz ein.
Bridged-Mode: Colission Domains (CD) haben nur noch _eine_ MAC, eine Maschine je CD. D.h., der Layer 2 (MAC) wird nicht duchgereicht. Du möchtest einen Hub verwenden.
Wie kann ich das dann umsetzen, dass meine VM "nach außen" eine eigene MAC-Adresse hat?
hi,
Wie kann ich das dann umsetzen, dass meine VM "nach außen" eine eigene MAC-Adresse hat?
Zunächst Allgemein: Eine Bridge oder ein Switch bewirkt, dass der Layer 2 nicht durchgereicht wird. Es gibt keinen Layer 2 Forward, jedes Gerät hat seine eigene Colission Domain und kann somit die MAC Adressen der Anderen nicht sehen. Letzteres kann nur die Bridge oder der Switch, denn der muss ja vermitteln (s.Anm.). Wenn jedoch ein Hub verwendet wird, sind alle Geräte innerhalb einer Colission Domain.
Zu Deiner VM-Umgebung: Genau sagen kann ich Dir nicht, was wo einzustellen ist. Der Bezeichner "Bridged-Mode" heißt möglicherweise, dass alles nur emuliert ist. Wenn das so ist, guck mal, ob es Alternativen zur "Bridge-Mode" gibt. Ansonsten müsstest Du Dein Netzwerk anders aufbauen, also einen Hub anstelle Switch verwenden.
Anm.: Es gibt einen kurzzeitigen Layer 2 Broadcast, wenn ein neues Gerät, also eine neue MAC-Adresse reinkommt. Da wird ein Switch kurzzeitig zum Hub.
Schönes Wochenende!
Hotti