Jean-Max: phpMyAdmin: 2 Abfragen verknüpfen (eine Ergebnisseite)

Beitrag lesen

Bounjoun alle,

ich knüpfe an meine letzte (welche auch die erste war) Datenbankfrage an, und frage nun, wie ich die zwei folgenden Abfragen in einer einzigen Abfrage kombinieren kann.

Zum Verständnis: In meiner Datenbank »Gewerbe« gibt es eine Tabelle »kunden« mit den Kundendaten (inkl. Kundennummer) und eine Tabelle »kunden_rechnungen« mit den Rechnungsdetails und derselben Kundennummer für den jeweiligen Datensatz.

Dank der Tipps aus dem verlinkten Posting und eigener Recherche kann ich mir alle offenen Rechnungen anzeigen lassen:

SELECT `kunden`.`Kundennummer` , `kunden`.`Firma` , `kunden_rechnungen`.`Rechnungsnummer` , `kunden_rechnungen`.`Rechnungsdatum` , `kunden_rechnungen`.`Rechnungsbetrag` , `kunden_rechnungen`.`Gewerbesparte` , `kunden_rechnungen`.`Status`  
FROM `kunden`  
LEFT JOIN `kunden_rechnungen` ON `kunden`.`Kundennummer` = `kunden_rechnungen`.`Kundennummer`  
WHERE (  
(  
`kunden_rechnungen`.`Status` = 'offen'  
)  
)

Ergebnis:

Kundennummer|Firma|Rechnungsnummer|Rechnungsdatum|Rechnungsbetrag|Gewerbesparte|Status
    1-TR    | AAA |       42      |  2011-07-03  |    1880.56    |  TRANSPORT  | offen
    3-WD    | AAB |       49      |  2011-07-29  |     797.50    |  WEBDESIGN  | offen
    2-TR    | BAA |       52      |  2011-08-05  |    3215.17    |  TRANSPORT  | offen

als auch die Summe der offenen Rechnungen:

SELECT sum(Rechnungsbetrag) AS "SUMME" FROM `kunden_rechnungen`  
WHERE  (`Status` = 'offen')

Ergebnis:

SUMME
 5893.23

Was ich aber gerne als Ergebnis hätte, wäre sowas wie:

Kundennummer|Firma|Rechnungsnummer|Rechnungsdatum|Rechnungsbetrag|Gewerbesparte|Status
    1-TR    | AAA |       42      |  2011-07-03  |    1880.56    |  TRANSPORT  | offen
    3-WD    | AAB |       49      |  2011-07-29  |     797.50    |  WEBDESIGN  | offen
    2-TR    | BAA |       52      |  2011-08-05  |    3215.17    |  TRANSPORT  | offen
                                                      5893.23

wobei es keine Rolle spielt, ob die Summe nun unten den Rechnungsbeträgen aufgelistet wird oder sonstwo am Anfang einer Zeile darunter, ist ja keine Design-Aufgabe ;)

Verständliche Lese-Tipps sind willkommen, nach ca. 1 Stunde Googlen stelle ich fest, dass die Frage oft gestellt wird, die Antworten allerdings oft daneben sind, weil die OPs die Fragen nicht richtig formuliert hatten...? Das Stichwort »Unterabfrage« mit einer Syntax wie: SELECT (SELECT) ist eins, zweimal gefallen, doch da komme ich auch nicht weiter.

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.