mrjerk: lokale IP-Adressen im Netzwerk erreichen

Beitrag lesen

Hallo,

Wie kann ich das erreichen? Per dyndns und Routingeintrag auf dem Server für jede einzelne Adresse? Mein Halbwissen hilft mir momentan nicht richtig weiter...

Mit mehreren IP-Adressen für eine Netzwerkkarte kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

Müssen es denn unterschiedliche IP-Adressen sein?
Sonst könntest Du das ganze über unterschiedliche Ports und entsprechende Virtuelle Hosts (sozusagen "Server im Server") realisieren: Jeder Virtuelle Host bekommt einen eigenen Port, und ist somit eindeutig ansprechbar.

Alternativ dazu wäre das auch über Subdomains möglich.
Auch hier kannst Du im Apache virtuelle Hosts definieren, die dann jeweils auf eine bestimmte Subdomain reagieren.

Zu Beachten ist allerdings, dass Du für Domains, die SSL-verschlüsselt werden sollen, jeweils eine eigene IP-Adresse brauchst.

Z.b.:
https://example.com
https://www.example.com
https://www.webservice.example.com

"example.com", "www.example.com" und "www.webservice.example.com" müssen eigenständige IP-Adressen haben.

Wenn Du keine Verschlüsselung brauchst, ist das schnuppe.

Viele Grüße,
Jörg