Tach!
Ich "ziehe" mir meine Daten aus der Datenbank in eine Php-Datei. Ich möchte erreichen, dass ich in dieser Php-Datei einen Link anklicke und dieser in eine separate Datenbanktabelle geschrieben wird. Wie ein Warenkorb.
Ein Link verlinkt irgendwohin. Das heißt, beim Klick wird irgendeine Ressource aufgerufen. Wenn allerdings nichts anderes aufgerufen werden soll, musst du entweder die Funktionalität des Linkens entfernen und stattdessen einen Ajax-Request starten, oder du nimmst ein anderes nicht linkendes Element und reagierst auf dessen onclick. Wenn der Link linken soll, kannst du ebenfalls einen Ajax-Request starten, der aber vollständig abgearbeitet werden muss, bevor du den Browser weiterziehen lässt. Oder aber, das Ziel ist eines deiner Scripts, dann kann auch da drin das Schreiben in die MySQL-Tabelle angestoßen werden.
Was auch immer verwendet werden kann, der Ajax-Request muss einen Parameter mit der zu speichernden URL an das aufzurufende Script weitergeben, ein Script als direktes Ziel sollte selbst wissen, unter welcher URL es läuft.
Und wenn der Link im "Warenkorb" liegt, also in der Datenbanktabelle eingefügt ist, soll dies in der Php-Datei "registriert" werden. D.h. auf deutsch für Nicht-Programmierer if { Link ist in der Datenbanktabelle } { echo 'Der Link wird in einer anderen Farbe dargestellt' };
Diese Datenabfrage ist eine der leichtesten Übungen an der Lösung.
dedlfix.