Hallo!
Mich beschäftigt folgendes.
Ich habe eine Webseite, wo man Termineinträge machen kann. Angemeldete Nutzer sollen dann, die sie interessierenden, Termine anklicken können und eine Liste aller angeklickten Termine soll dann immer an der rechten Seite zu sehen sein. Dies, da ich weitere Unterseiten habe, die Terminliste soll aber immer zu sehen sein.
Aktuell habe ich es so, dass die Liste einmal in einer Datenbank abgelegt wird und, damit ich nicht bei jedem internem Seitenwechsel die Datenbank jedes mal abfragen muss, in ein Sessionarray geschrieben wird.
Aus diesem wird dann die dargestellte Liste erzeugt wird.
Klappt soweit, nur habe ich diesen schwerwiegenden Nachteil mitbekommen.
Die Nutzer können beim Einloggen sagen, dass sie eingeloggt bleiben wollen und dann wird das in einem Cookie bemerkt.
Ist der Nutzer nun schon auf einem anderem Rechner eingeloggt, wird da eine neue Session erzeugt und die Liste ist weg. Die Liste wird eigentlich nur aus der Datenbank geladen, wenn man sich komplett neu einloggt, dynamisch wird sie erweitert, wenn ein Termineintrag hinzugefügt wird.
Wo ich einen Denkanstoss brauche: wie halte ich die Liste am besten so, dass ich nicht bei jedem Wechsel ein Datenbankabfrage machen muss, aber diese Liste auch dann präsent ist, wenn der Nutzer meine Seite auf anderen Rechnern nutzt?
Vielen Dank,
basti