Michael K.: Perfomance Killer - Suche nach der Ursache

Hallo,

Wie kann man ermitteln, welchen CSS Eigenschaften in einem Stylesheet die Performance bei der Darstellung beieinflussen. Mir liegt eine Webseite vor, die grosse Tabelle mit Zahlen enthaelt. Die Tabellen sind dabei optisch sehr aufgefrischt - zum Beispiel unterschied zwischen gerade und ungerade Zellen etc. Nun ist das Scrollen der Seite aber alles andere als fluessig, selbst in  Chrome und Firefox "springt" die Scrollbar, anstatt fluessig verschiebar zu sein. Es duerfte definitiv an CSS liegen, Wie kann ich die CSS optimieren bzw. die CSS Performance Killer feststellen?

Vielen Dank fuer moegliche Hinweise,
Michael K.

1. Es duerfte definitiv an CSS liegen,

"Dürfte definitiv" hört sich nicht schlüssig und zielsicher an ...

Wie kann ich die CSS optimieren bzw. die CSS Performance Killer feststellen?

...  "etwa vielleicht ganz sicher" solltest du das CSS komplett deaktivieren und ermitteln, ob die Performance signifikant besser wird.

Bei großen Tabellen sind üblicherweise die langen Ladezeiten schuld und dass sich das Tabellelayout während dem Laden ändert, wenn die Spaltenbreiten dynamisch angepasst werden. Sollte das der Fall sein, lässt sich das in der Tat durch CSS (table-layout: fixed) lösen.

Ansonsten, ist deine Schilderung wenig aussagekräfigt - wie z.B. ist der "unterschied zwischen gerade und ungerade" gelöst? Nicht doch etwa mit JavaScript?

2. Hi,

Wie kann man ermitteln, welchen CSS Eigenschaften in einem Stylesheet die Performance bei der Darstellung beieinflussen. Mir liegt eine Webseite vor, die grosse Tabelle mit Zahlen enthaelt. Die Tabellen sind dabei optisch sehr aufgefrischt - zum Beispiel unterschied zwischen gerade und ungerade Zellen etc. Nun ist das Scrollen der Seite aber alles andere als fluessig, selbst in  Chrome und Firefox "springt" die Scrollbar, anstatt fluessig verschiebar zu sein.

background-attachment: fixed; kann beim Scrollen eine Bremse sein.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Moin!

Wie kann man ermitteln, welchen CSS Eigenschaften in einem Stylesheet die Performance bei der Darstellung beieinflussen. Mir liegt eine Webseite vor, die grosse Tabelle mit Zahlen enthaelt. Die Tabellen sind dabei optisch sehr aufgefrischt - zum Beispiel unterschied zwischen gerade und ungerade Zellen etc. Nun ist das Scrollen der Seite aber alles andere als fluessig, selbst in  Chrome und Firefox "springt" die Scrollbar, anstatt fluessig verschiebar zu sein. Es duerfte definitiv an CSS liegen, Wie kann ich die CSS optimieren bzw. die CSS Performance Killer feststellen?

Guckst du hier: http://my.opera.com/dragonfly/blog/style-profiler-preview

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

Das scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe. Vielen Dank fuer den Tipp!!

Gruss,
      Michael K.