Christine: Blocksatz, letzte Zeile zentriert?

Beitrag lesen

Hallo Dennis,

ich bin mir da nicht sicher, aber für mich ist genau das die Definition des Blocksatzes: Alle Zeilen bis auf die Letzte eines Absatzes werden auf die gleiche Breite "gedehnt", die letzte Zeile wird angezeigt, als wäre sie linksbündig ausgerichtet.

Wenn Du das anders haben möchtest, kann ich Dir leider nicht helfen. Aber Du könntest vielleicht nochmal kurz beschreiben, wie's aussehen soll:

Typografisch gesehen gibt es mehrere Arten Blocksatz zu beenden.

Blocksatz - letzte Zeile linksbündig
Blocksatz - letzte Zeile rechtsbündig
Blocksatz - letzte Zeile zentriert
Blocksatz - letzte Zeile erzwungener Blocksatz

(siehe URL)

und ich wollte gern den mit "zentriert".
Aber ich habe schon gemerkt, dass der Typograf bei HTML Abstriche machen muss :)
Zur automatischen Trennung beim Blocksatz verwende ich bereits ein Javascript, anders gehts leider nicht.

Grüße
Christine