Kann ich da irgendwie tricksen?
Kauf dir eine bessere Tastatur :)
Dazu muss man noch sagen, das auch die USB-Schnittstelle limitiert. Ohne zusätzliche Tricks gehen damit nur 6 Tasten und 4 Modifier (Shift, Alt, Ctrl usw.) gleichzeitig. Die MS X4 trickst und meldet mehrere Devices am PC an.
Ja, das stimmt - allerdings ist das ein eher triviales Problem, es ist nicht so, das ein USB-Hub der mehrere Geräte vorgaukelt ein extremer preistreiber wäre - der eigentliche Preistreiber ist das PCB, Bei einer einfachen Tastatur hat man ein paar Folien mit aufgeruckten Leiterbahnen, die man gegeneinanderdrückt oder nichtmal das - und bei komplexen keyboards gibts halt eine Platine mit mehreren Ebenen, das kostet natürlich weit mehr.
Die MS X4 kann minimum 11 Tasten gleichzeitig (11kro),
lt. Microsoft-Website sind es 26 (hab ich im Follow-Up verlinkt) - man findet aber auch externe Sites die von 18 + 4 Modifier bei diesem Keyboard sprechen.