PHPMyAdmin 2(Datenbank, Domains, Benutzer) unabhängig. 1 Server
phpler
- webserver
0 Tom
Hallo zusammen.
Ich habe auf einem Server aktuell eine Domain mit PHPMyAdmin installiert. Dort hat ein Benutzer Zugriff.
Ich möchte nun das ich auf dem Server eine weitere Domain einrichten kann (weiß ich wie das geht) und man über diese Domain auch Zugriff auf PHPMyAdmin hat, aber die Datenbanken das anderen Nutzers nicht sieht.
WIe kann ich sowas machen?
Google hilft mir nicht wirklich weiter.
Liebe Grüße,
Phpler
Hello,
Ich habe auf einem Server aktuell eine Domain mit PHPMyAdmin installiert. Dort hat ein Benutzer Zugriff.
Ich möchte nun das ich auf dem Server eine weitere Domain einrichten kann (weiß ich wie das geht) und man über diese Domain auch Zugriff auf PHPMyAdmin hat, aber die Datenbanken das anderen Nutzers nicht sieht.
WIe kann ich sowas machen?
Ich versuche mal zu übersetzen:
Du möchtest eine Datenbank, die mehrere Tabellen enthält, mehreren Nutzern zur Verfügung stellen. Dabei soll keiner der Nutzer die Tabellen des Anderen sehen oder gar benutzen dürfen.
oder:
Du möchtest mehrere Datenbanken, die durch einen Datenbankserver bedient werden, mehreren Nutzern zur Verfügung stellen. Dabei soll keiner der Nutzer die Datenbank(en) des Anderen sehen oder gar benutzen dürfen.
Das ist eine Frage der Rechteeinrichtung, meistens durch den Root-Benutzer der Datenbank.
Richte für jeden Zugang (jede Domain) mindestens einen Datenbanknutzer ein und weise ihm entsprechende Zugriffsrechte zu. Besser ist es noch, je zwei Nutzer einzurichten. Einen der nur lesend auf die betroffenen Tabellen zugreifen darf und einen der auch schreiben darf.
Und wenn Du es noch besser machen willst, dann richtest Du auch noch einen dritten Nutzer pro Domain (Datenbank) ein, der dann auch Veränderungen an der Struktur der Datenbank vornehmen darf.
1 - Nur Lesen
2 - Lesen und Schreiben von Daten
3 - Ändern des Datenmodells
4 - Zuweisen von Benutzerrechten
Wie Du Benutzer für die Datenbank einrichten kannst, findest Du im Handbuch zum Datanbanksystem.
Bei SQL-Datenbanken lautet eines der zielführenden Stichworte "grant"
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg