molily: Scrollbalken selbst programmieren?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe in der SELFHTML-Doku gesehen, dass es eine JavaScript-Methode namens "scrollBy()" gibt.
So wie ich die Sache sehe, könnte man daraus so etwas ähnliches wie einen Scrollbalken/eine Navigation basteln.

JavaScript-Lösungen verwenden eher <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow: hidden> und die scrollTop-Eigenschaft. Was leider noch problematischer als ein einfaches scrollBy ist.

Nun frage ich mich, ob schon jemand vor mir auf die Idee gekommen ist (bevor ich jetzt mit Programmieren anfange).

Ja, daran haben sich schon viele probiert. Und die meisten haben sich die Zähne daran ausgebissen. Es ist nicht möglich, die Bedienbarkeit der nativen Scrollbalken mit JavaScript nachzuprogrammieren. Sie werden sich schlechter bedienen lassen und vielen Bediengewohnheiten und Benutzereinstellungen widersprechen. Aus dem Grund findet man solche Scripte viel seltener im Einsatz als vor ein paar Jahren: Es ist vielen klar geworden, dass sie die Bedienung damit nur verschlechtern und den Benutzern keinen Gefallen tun.

Hintergrund ist einfach der, dass sich der Standard-Scrollbalken nur beim Explorer und bei Opera formatieren lässt.

Nein, sie lassen sich auch im Webkit (Chrome, Safari) formatieren. Das reicht völlig aus.

Deshalb die Frage: Kennt jemand Beispiele für selbst programmierte Scrollbalken, die man verwenden könnte?

Ich kenne keine funktionstüchtigen.

Mathias