Meinereiner: Einnahmen mit adsense oder Banner

Beitrag lesen

Mahlzeit,

ich habe letztes Jahr im Januar angefangen, auf einer meiner Webseiten 2 Werbebanner von Google Adsense einzubinden.

Grund war, dass diese Webseite in den Monaten davor ca. 2500-3500 Besucher am Tag hatte, die aufgrund vieler Datenbankabfragen enormen Traffic generierten und mein Sharehoster mir daher nahelegte, mir doch einen größeren Tarif bzw. einen eigenen Server zum Betreiben der Webseite zuzulegen. Das tat ich dann auch und hatte somit monatlich zusätzliche Kosten von ca. 30 Euro (zzgl. ca. 15 Euro bereits bestehender Kosten für Shared Webspace + Zusatzdomains usw. für meine anderen Webseiten, die ich (noch) nicht auf den eigenen Server ausgelagert habe).

Um diese Kosten zu senken, entschied ich mich, erstmal Google Adsense zu verwenden. Nach nun ziemlich genau einem Jahr kann ich Dir daher folgende Zahlen liefern.

12 Monate mit 2 hässlichen Werbebannern brachten mir:

Gesamtertrag: 77,83 Euro
bei 857.427 Seitenaufrufen
mit 338 Klicks

Das macht rechnerisch: 6,49 Euro im Monat
0,009 Cent pro Seitenaufruf oder
23,03 Cent pro Klick

Man kann es drehen und wenden. Gebracht hat es nicht viel.

Gründe: Es sind an sich schon zu wenig Besucher als dass sich Bannerwerbung lohnt. Viele besser zahlende Anbieter würden meine Seite gar nicht mit aufnehmen, weil sie zu "wenige" Besucher hat (auch wenn man diese Besucherzahlen erstmal erreichen muss). Kaum ein Besucher klickt tatsächlich auch ein Werbebanner an - und nur das bringt wirklich ein paar Cent.

Die Kosten, die meine Webseiten verursachen (~45 Euro) im Monat würden nie und nimmer über Adsense wieder eingespielt werden. Glücklicherweise setze ich nebenbei noch auf Amazon-Partnerlinks, mit denen ich 451,23 Euro Provision einnehmen konnte (hier jedoch nur auf tatsächlich verkaufte Produkte). Das macht rechnerisch 37,60 Euro zusätzlich pro Monat und dadurch werden die Kosten so ziemlich gedeckt (~44,08 Euro).

Was übrig bleibt, ist jede Menge Arbeit, die ich in meine Webseiten gesteckt habe... und für die ich keinen Cent bekomme... aber halt auch viel Spaß, die mir die Sache gebracht hat, denn es ist und bleibt mein HOBBY.

Ich freue mich, dass die Kosten fast komplett gedeckt werden. Wobei es natürlich auch nicht schlecht wäre, wenn wenigstens ein bissel was übrig bleiben würde. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, AdSense wieder zu kippen. Die 6,49 Euro im Monat weniger würde ich wohl in Kauf nehmen, wenn dafür die Seite wieder "werbefrei" wäre (die Amazon-Links sind im Content eingebunden und stören nicht weiter).

Ich überlege noch. Derzeit werden die Werbebanner nur nicht-eingeloggten Gästen angezeigt, die über Suchmaschinen auf meiner Seite landen und dann i.d.R. nach nur 1 Seite die Webseite auch wieder verlassen. Die dürfen dann gern auch die 2 Banner sehen. Allerdings wäre es dann besser, wenn tatsächlich auch nach Aufrufen bezahlt werden würde und nicht nur, wenn jemand draufklickt... Denn das machen dann halt doch nur seeeeehr wenige...

Gruß,
Meinereiner