Tom: If/Else Funktion klappt nicht

Beitrag lesen

Hello,

Mir fällt da noch was auf.

Falls das if nicht zutrifft, d.h. die Zeile passt nicht, sollte ja eigentlich weitergesucht werden.
Wenn der else-Zweig ausgeführt wird, wird $weiter auf false gesetzt und somit die Schleife beendet.
Das heißt, weitere Zeilen außer der ersten werden gar nicht durchsucht.

Da stimmt noch was mit der Logik nicht.

Da scheinst Du Recht zu haben.

Mac will ja wohl nur dann abbrechen, wenn er einen passenden Eintrag gefunden hat.
Das $weiter = false würde also in den if-Zweig gehören.
Und das Hinzufügen einer Zeile gehört gar nicht in die Schleife, denn es soll ja erst nach fruchtlosem Ablauf der Schleife durchgeführt werden, wenn ich die Aufgabenstellung jetzt richtig verstanden habe.

Aber wenn er/sie such nicht wieder meldet, lohnt sich das Rätselraten nicht.

Tom hat Recht. Allerdings habe ich ja im if-Zweig ein exit stehen, sodass eh abgebrochen wird. Den Schleifenabruch $weiter = false habe ich im else, damit nicht 1000+1mal eingetragen wird. Aber stimmt, ich könnte die Zeile auch außerhalb der Schleife hinzufügen, löst aber mein Problem nicht.

Löse erstmal das Datenbeschaffungsproblem, also die Umwandlung des Streams aus der Datei in "Zeilen" und dann der "Zeilen" in einzelne "Datenfelder".

Und lass dir das dann mal formatiert ausgeben zur Kontrolle.

Du hast über das von Dir selbst erkannt Problem, das von Encoder zusätzlich erwähnte, noch ein drittes zu lösen. Du willst doch die Klicks zählen, also nicht nur nur immer hinten anhängen. Es soll doch also bestimmt bei einem vorhandenen Link und gleicher IP noch ein Zähler heraufgesetzt werden, oder?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de