Tach!
Die App soll MySQL-Queries darauf ausführen. Die Rückgabe soll dann von der App verarbeitet und entsprechend aufbereitet und angezeigt werden.
Außerdem sollte so etwas ähnliches wie ein Cookie den jeweiligen User eingeloggt "halten".
Über solche Techniken finde ich kaum etwas bis gar nichts im Internet. Auch die vielen eBooks und PDF-Bücher und Tutorials beschreiben, wenn überhaupt, die Anbindung an die lokale SQLite-Datenbank.
Du kannst natürlich eine direkte Verbindung zum MySQL-Server erstellen, was wohl auch verschlüsselt geht. Der MySQL-Server muss dann vom Internet aus erreichbar sein, was man im Allgmeinen vermeidet ...
Ich finde nur Ratschläge, eine Zwischenschicht zu erstellen (API oder PHP-Script), das als Schnittstelle zur MySQL-Datenbank fungiert, damit die Passworte nirgends im Klartext stehen. Leider bietet aber ein PHP-Script keine solche Funtionalität, wie ich es wünsche.
... und stattdessen lieber eine Zwischenschicht in Form eines "PHP übersetzt Requests in Datenbankabfragen"-Scripts nimmt, allerdings auf genau die benötigte Funktionalität beschränkt. PHP bietet genügend Funktionalität, ein solches Script zu erstellen. Die Vorgehensweise unterscheidet sich nicht wesentlich von der für Webseiten oder Ajax-Requests.
Außerden kann ich keine Lösung für mein "Eingeloggt bleiben"-Problem finden.
Du wirst keine dauerhafte TCP-Verbindung zwischen Client und Server etablieren wollen, was mit PHP zwar nicht unmöglich wäre, aber darauf ausgelegt ist es auch nicht gerade. Also wirst du so ein Verhältnis haben wie zwischen Browser und Server, und da haben sich Sessions bewährt.
Habt ihr Ratschläge oder Tipps, bzw Lösungen zu meinen o.g. Problemen?
Eine Anwendung im Webbrowser kommt nicht in Frage?
dedlfix.