michaa: bluefish: probleme mit absoluten pfaden bei der Vorschau

Beitrag lesen

Hi,

in meinem derzeitigen Projekt hatte ich alle Pfade _relativ_ zum Basisverzeichnis der HP angegeben. Das funktioniert sowohl in der lokalen Vorschau hier auf meinem Rechner als auch nach dem Hochladen auf den Server ohne weitere Änderungen.

Ich habe nun alle Pfade zu absoluten Pfaden gemacht (ohne Protokoll und ohne Domain, sie beginnen nun aber alle mit einem "/"). Für den Apachen auf dem Server beginnen damit alle Pfade mit dem Basisverzeichnis der HP. Bluefish bezieht diese Pfade aber nun auf localhost, und nicht wie zuvor auf das lokale Basisverzeichnis, produziert also nur Fehler: Ich kann zwar
"file://localhost/home/<user>/projekteprojektname>/hp-basisverzeichis/index.html"
öffnen, das Bilderverzeichnis (/img/) versucht Bluefish jedoch als "file://localhost/img/" zu öffnen.

Ich habe gestern und heute Stundenlang gesucht dem Bluefish irgendwie die Eingabe eines neuen Basisverzeichnisses abzuringen, in den Projekteinstellungen gib es keine Möglichkeit, falls das unter "Datei/erweitertes öffnen" gehen sollte verstehe ich nicht wie? Auch in der Bluefish Projekt Datei habe ich keine Möglichkeit gefunden, irgendwo eine Pfaderweiterung (von "localhost" auf "localhost/home/<user>/projekte/<projektname>/hp-basisverzeichis/") für die lokale Vorschau anzugeben.

Gibt es hier eine Bluefish user der mir weiterhelfen kann?