michaa: bluefish: probleme mit absoluten pfaden bei der Vorschau

Beitrag lesen

1. Bringe deinem Editor bei, nicht an den eingegebenen Pfaden rumzuspielen.

Das macht er ja gerade nicht. Schön wenn er's täte!

1. Richte deinen lokalen Testserver so ein, dass das Projekt direkt unter http://localhost/ liegt, bzw. im gleichen Verzeichnis wie auf dem Server beim Hoster.

_Das_ ist genau was ich _nicht_ will. Ich will keine server lokal laufen lassen _müssen_ (ich nutze kein php). Ich will meine Projekte im Homeverzeichnis erstellen. Da sie dort mit relativen Pfaden direkt zu betrachten sind, sollte das mit absoluten, auf das Dokument Root bezogenen Pfaden auch _irgendwie_ gehen.

Ich habe gestern und heute Stundenlang gesucht dem Bluefish [...] für die lokale Vorschau anzugeben.

1. Verzichte auf die Vorschaufunktion eines Editors, sondern verwende einen richtigen Browser dafür. Besser noch: Mehrere unterschiedliche.

Mehrere unterschiedliche sowieso, das ist selbstverständlich, aber nicht das Problem.

Ok, da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Bluefish hat keine eigene Vorschau, das geht immer über einen Browser. Aber der öffnet eben
file://localhost/pfad/zu/basedir/index.html ganz korrekt, die darin verlinkten bilder, die in basedir/img/ liegen und beispielsweise den Pfad "/img/pic1.png" haben versucht er aber als file://localhost/img/pic1.png" zu öffen, was natürlich fehlschlägt. Andere Editoren (phase5/win) basteln da ein Prefix (localhost/pfad/zu/basedir) rein.