Der Martin: bluefish: probleme mit absoluten pfaden bei der Vorschau

Beitrag lesen

Hallo,

  1. Bringe deinem Editor bei, nicht an den eingegebenen Pfaden rumzuspielen.
    Das macht er ja gerade nicht. Schön wenn er's täte!

nein, das wäre für mich nicht akzeptabel.

  1. Richte deinen lokalen Testserver so ein, dass das Projekt direkt unter http://localhost/ liegt, bzw. im gleichen Verzeichnis wie auf dem Server beim Hoster.
    _Das_ ist genau was ich _nicht_ will. Ich will keine server lokal laufen lassen _müssen_

Warum nicht? Ich finde es pervers, wenn ich einen Webauftritt, der eigentlich für HTTP gedacht ist, stattdessen "behelfsmäßig" im lokalen Filesystem testen soll. Die Installation eines lokalen Webservers (nackter Apache, XAMPP, IIS) ist kein Hexenwerk, und dann hat man eine wesentlich realistischere Testumgebung.

Ich will meine Projekte im Homeverzeichnis erstellen. Da sie dort mit relativen Pfaden direkt zu betrachten sind, sollte das mit absoluten, auf das Dokument Root bezogenen Pfaden auch _irgendwie_ gehen.

Sicher - aber das Root-Verzeichnis im lokalen Dateisystem ist eben in der Regel ein anderes als das Root-Verzeichnis des HTTP-Servers. Wenn du deine lokale Testumgebung so einrichten kannst, dass file:///local.html wirklich http://local.html entspricht, ist das okay.

  1. Verzichte auf die Vorschaufunktion eines Editors, sondern verwende einen richtigen Browser dafür. Besser noch: Mehrere unterschiedliche.
    Ok, da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Bluefish hat keine eigene Vorschau, das geht immer über einen Browser. Aber der öffnet eben
    file://localhost/pfad/zu/basedir/index.html ganz korrekt, die darin verlinkten bilder, die in basedir/img/ liegen und beispielsweise den Pfad "/img/pic1.png" haben versucht er aber als file://localhost/img/pic1.png" zu öffen, was natürlich fehlschlägt.

Dann ist das Prinzip unbrauchbar.

So long,
 Martin

--
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(