Hi,
- Richte deinen lokalen Testserver so ein, dass das Projekt direkt unter http://localhost/ liegt, bzw. im gleichen Verzeichnis wie auf dem Server beim Hoster.
_Das_ ist genau was ich _nicht_ will. Ich will keine server lokal laufen lassen _müssen_Warum nicht? Ich finde es pervers, wenn ich einen Webauftritt, der eigentlich für HTTP gedacht ist, stattdessen "behelfsmäßig" im lokalen Filesystem testen soll. Die Installation eines lokalen Webservers (nackter Apache, XAMPP, IIS) ist kein Hexenwerk, und dann hat man eine wesentlich realistischere Testumgebung.
Ok, ich komme bei absoluten Pfaden also um einen lokalen Webserver nicht herum. Apache2 ist eh' schon lange installiert (unter Debian/(apto-)sid), also werde ich den nun eben auch nutzen.
Dazu ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass sie hier im Forum beantwortet werden können:
- Wie kann ich den Apachen so konfigurieren, dass er (aus Gründen der Sicherheit) nur auf lokale Anfragen reagiert.
- Derzeit ist er so konfiguriert, dass "http://localhost" auf "/var/www/" gemapped ist. Wie und wo konfiguriere ich den Apachen so, dass das DocumentRoot auf /home/<user>/projekt/<name>/<domain.tld>/ liegt? Läßt sich das für verschiedene Projekte verschieden konfigurieren?