Take: hover / mouseover / verhalten / formatierung

Beitrag lesen

Moin,

Guten Tag

Nachdem ich mit Google relativ lang nach einer Lösung gesucht habe, wende ich mich nun an euch.

Mit meiner Website habe ich zwei Probleme:

1. Grundsätzlich habe ich links das Menu und rechts den Inhalt. Unter "Architektur" habe ich im Menu vier Links und in Inhalt je ein Bild zu jedem Link. Ich möchte nun, dass wenn ich mit der Maus über ein Bild gehe, der entsprechende Link markiert wird (gleich wie wenn ich mit der Maus direkt über den Link gehe). Ich habe bereits Lösungen gefunden, für Bild und Link im selben Container - sind sie in meinem Fall aber nicht.

Erstmal machst du aus den Menüs http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=Listen.

Ein Beispiel für wie ich das gerne möchte seht ihr hier.

Dieses Beispiel arbeitet mit JavaScript. Mit reinem CSS wirst du das bei dieser Seitenaufteilung nicht hinkriegen.

1. Da ich für a:hover ein grauer Hintergrund eingestellt habe (im Stylesheet), wird jetzt im Firefox - wenn man mit der Maus über die Bilder geht - auch ein grauer Hintergrund angezeigt. Wie krieg ich den denn weg?

Dieses Problem taucht häufiger auf, um eine Klasse für Links mit Bildern drin wirst du nicht herumkommen, mit CSS kann man (ja leider) nicht rück-/aufwärts selektieren.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Take