[MuhTuhls.}: Templates: XML, DB oder/und PHP für Linkliste, Newsübersicht etc

Beitrag lesen

hi,
sry, dass ich erst jetzt antworte. Mein NoteBook ist ma im Urlaub eingegangen; somit hatte ich erst jetzt nach meinem Urlaub wieder Internetzugang.

[...] Auf dem Entwurfssystem den Dump erstellen und in das Produktivsystem nach einem Tabellenleeren einspielen.

muss dann aber dann der Administrator die Tabellen- bzw. Datenbankstruktur kennen - oder habe ich deine Dumpidee falsch verstanden? Und eine normalisierte Datenbank händisch zu aktualisieren ist - gerade für Leute, die die Arbeit mit Datenbanken nicht gewöhnt sind - immer schwierig.

Um ein mögliches Missverständnis zu beseitigen: In meiner XML-Datei sollen keine Informationen hinterlegt werden, die besagen, welche Daten gelöscht, hinzugefügt oder upgedatet werden sollen - kein xUpdate oder derartiges. Viel mehr sollen dort alle Daten aufgelistet werden. Das System vergleicht die Version der Daten aus der XML-Datei mit der Datenbank-Version der Daten. Es entscheidet dann selbst, ob Daten gelöscht, hinzugefügt oder upgedatet werden sollen.

Meiner Meinung nach hat XML gegenüber von Datenbanktabellen den Vorteil, dass die Daten in keine so harte Struktur gezwungen werden (muss). Wofür ich in Datenbanken X Tabellen brauche, kann ich in XML meist mit nur ein paar (verschachtelten) Elementen lösen. Außerdem kann ich XML-Dateien ganz einfach via Editor editieren. Oder bringt XML in diesem Anwendungsgebiet irgendwelche starken Nachteile mit sich?

Du hast mir bisher schon sehr weiter geholfen, danke!

lg[MuhTuhls.}