[MuhTuhls.}: Templates: XML, DB oder/und PHP für Linkliste, Newsübersicht etc

Beitrag lesen

hi,

[...] Ein Delta ist der Unterschied zwischen zwei Zuständen. [...]

Thx - man lernt eben daily dazu.

[...] warum du da den Weg über XML gehen willst? [...]

Stelle dir folgendes Szenario vor: Ich habe eine Personendatenbank. Zu jeder Person wird gespeichert:

  • Vorname
  • Nachname
  • Namen der Haustiere
    Um diese Daten normalisiert in einer relationale Datenbank zu speichern, würde ich wie folgt vorgehen:
  • Tabelle "Person"
    • Schlüssel "Person"
    • Spalte "Vorname"
    • Spalte "Zuname"
  • Tabelle "Haustier"
    • Schlüssel "Haustier"
    • Spalte "Name"
  • Tabelle "Haustiere_Besitzer"
    • Schlüssel "Haustiere_Besitzer"
    • Spalte "Tier"
    • Spalte "Person"
      Das ist noch ein relativ kleines Beispiel. Und trotzdem ist es nicht gerade einfach, die Datenbank hündisch (d.h. via SQL) zu aktualisieren.

In XML lässt sich das Ganze denk ich recht einfach darstellen - soartig halt (xmlns' habe ich der Einfachkeit halber weggelassen - xi=xInclude):

  
<root>  
  <person vorname="Homer" zuname="Simpson">  
    <haustier name="Ruprecht" xml:id="r12" />  
  </person>  
  <person vorname="Marge" zuname="Simpson">  
    <xi:include xpointer="r12">  
  </person>  
</root>  

Natürlich könnte man ein schöneres Format designen. Trotzdem: Gerade, da die Webseite dem Anspruch "einfach wartbar" gerecht werden sollte, denke ich, XML ist die richtige Lösung. Oder was meinst du?

Sollte ich mich schlussendlich wirklich für XML entscheiden, hab ich mir gedacht, ich könnte doch die Daten gleich in einer XMLDBMS speichern und komplett auf MySQL bzw. andere RDBMS' verzichten. Somit könnte ich die Vorteile einer Datenbank wie einfache Durchsuchbarkeit und bessere Performance als bei einfachem Dateihandling nutzen und müsste meine XML-Daten nicht extra in das relativ strikte relationale Format pressen bzw. umwandeln. Good idea?

Danke, dass du mich auf NoSQL gebracht hast. Sonst wäre ich vielleicht garnicht auf die XMLDBMS-Idee gekommen.

lg[MuhTuhls.}\