JürgenB: Welche DSL-Anbieter für Neueinsteiger empfehlenswert?

Beitrag lesen

Hallo BenC,

es gibt Anbieter, die auf den Telefonanschluss aufbauen und Vollanbieter. Nicht alle Anbieter sind in allen Regionen verfügbar. Der Vorteil von Vollanbietern ist (meistens) ihr günstiger Preis, der Nachteil das fehlende Call-by-Call.

Telefonflat heißt meistens kostenlos ins nationale Festnetz. Anrufe ins Ausland und Anrufe ins Mobilfunknetzt können da sehr teuer sein. Ich habe z.B. für Anrufe ins Handynetz eine Vorwahl in meine "Box" fest einprogrammiert und zahle so nur ein drittel des Tarifes meines DSL/VOIP-Anbieters.

Sonst kann ich über VOIP nicht meckern, es geht einfach.

Einer meiner Söhne hat Telefon und Internet über das Fernsehkabel und ist auch recht zufrieden damit. Vor allem die Internetbandbreite ist bei den Kabelanbietern "Wahnsinn". Da er das Kabel sowieso bezahlen muss, war das für ihn das beste Angebot. Wenn aber bei dir alle anderen Hausbewohner auch das Kabel fürs Internet nutzen, kann es eng werden.

Wichtig sind auch die Kündigungsfristen. Ein Umzug in eine Gegend, die der Anbieter nicht versorgen kann, ist nicht unbedingt ein Grund für eine vorzeitige Kündigung. (Habe ich irgendwo gelesen, mir die Quelle aber nicht gemerkt.) Wenn du also nicht ausschließen kannst, in der Vertragslaufzeit umzuziehen, prüfe das.

Du wirst also nicht umhinkommen, dein Telefonierverhalten zu analysieren, bevor du dir den für dich optimalen Anbieter wählen kannst. Diese Seite kann dir dabei helfen:

Teltarif

Gruß, Jürgen