Der Martin: deutsch vs. Deutsch

Beitrag lesen

n'Abend!

Waere "deutsch" in "Ich spreche deutsch." nicht ein Adverb?
nein, sondern IMHO wegen der Kleinschreibung falsch.
Mal meinen alten Duden [1] rausgekramt. Einen neueren hab ich gerade nicht zur Hand, aber die deformierte Rechtschreibung interessiert dich ja genausowenig wie mich.

kann ich nicht genau einschätzen, könnte aber stimmen. ;-)

267 Bei adverbialem Gebrauch (Frage: Wie?) wird die Sprachbezeichnung klein geschrieben.
Beispiele: einen Namen russisch betonen, ein Fremdwort deutsch aussprechen, sich englisch (= auf englische Art) kleiden […]; deutsch (= in deutscher Sprache) sprechen, schreiben, reden, unterrichten […]“

Gut, hier sind sie also, die Beispiele für den Gebrauch als Adverb, die mir nicht einfallen wollten.

Du liegst also mit „Kleinschreibung falsch“ falsch.

Okay. Widerwillig akzeptiert.

„268 Bei substantivistischem Gebrauch (Frage: Was?) wird die Sprachbezeichnung groß geschrieben.
Beispiele: Er kann, lernt, versteht Deutsch, Russisch usw. od. kein Deutsch usw. od. nicht Deutsch od. gut Deutsch usw., er spricht gut[es] Deutsch […]“
Ich lieg also mit „Großschreibung falsch“ falsch.

Okay.

„269 Eine Sprachbezeichnung kann klein oder groß geschrieben werden, je nachdem, ob man sie als Adverb (Frage: Wie?) oder als Substantiv (Frage: Was?) aufgefaßt wissen will. Ein sachlicher Unterschied wird dadurch kaum oder gar nicht ausgedrückt.

Aha, das ist der Kern.

Beispiele: er schreibt, spricht deutsch od. Deutsch; er spricht gut englisch od. Englisch; er spricht besser deutsch od. Deutsch als englisch od. Englisch; die deutsch sprechende od. Deutsch sprechende Bevölkerung“
Also Ermessenssache. Das für mich maßgebliche Ermessen – meins! ;-) – sagt: Adverb, also klein. YMMV.

Gut, und für mich ist "Deutsch" (groß geschrieben) ein Synonym für "die deutsche Sprache". Ich neige daher, wenn die Sprache selbst und nicht eine sprach- oder volkstypische Eigenheit gemeint ist, zur Großschreibung.

So, dann hätten wir das auch geklärt. Groß ist auch richtig, klein ist richtiger. ;-)

Ansichtssache. :-)

Ciao,
 Martin

--
Lieber Blödeleien als blöde Laien.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(