Henry: scan to Verzeichnis, scan to E-Mail, scan to Mail-Server

Hallo,

hab eine Frage zum Scannen bezüglich meines Multifunktionsgerätes. Laut Anleitung werden folgende Scanmöglichkeiten unterstützt:

1.) Scan to Netzwerk

Habe das Laufwerk C:\scans freigegeben. Im Webinterface des Multifunktionsgertätes habe ich IP, Benutzername, Passwort und C:\scan angegeben. Ein scannen ausgehend vom Kopierer in dieses Verzeichnis klappt ohne Probleme.

Muss denn Kram nun am Montag bei einem Freund einrichten. Er sagte mir er hätte kein normales Netzwerk sondern würde mit einer sogenannten Domäne arbeiten. Was bedeutet das denn und welche Vorteile hat es gegenüber meinem Netzwerk und was muss ich bei "Scan to Netzwerk" anders machen. Muß ich hier auch ein Verzeichnis freigeben, muss ich auch IP, Benutzername, Passwort und Zielverzeichnis per Webinterface des Kopierers festlegen. Funktioniert die Funktion "Scan to Netzwerk" überhaupt wenn man mit so ner komischen Domäne arbeitet?

2.) Scan to E-Mail

Hier wird das gesannte Dokument wohl an irgendeine Anwendung im LAN geschickt. Dies könnte z.B. Outlook sein. Nach dem Scannvorgang öffnet sich Outlook automatsisch. Outlook enthält im Anhang automatisch das gescannte Dokument. Alles was man nun noch tun muss ist, an den PC zu gehen und Empängeradresse und Betreff der E-Mail einzugeben. Anschließend die E-Mail dann versenden. Mein Problem bezieht sich auf das automatische öffnen des entsprechenden Programms nach der Anwendung. In der Anleitung ist die Rede von einer Software namens "Control Center" die dann dafür sorgt, dass die Anwendung z.B. Outlook nach dem Scannvorgang automatisch geöffnet wird. Ich würde das automatische öffnen der entsprechenden Anwendung nach dem Scannvorgang aber gerne ohne dieses komische Controlcenter umsetzen. Geht das irgendwie, falls ja wie muss ich vorgehen?

3.) Scan to E-Mail Server

Hier wird wohl direkt im Multifunktionsgerät ein SMTP-Server eingetragen und das Gerät verschickt automatisch eine E-Mail an die eingegebene Adresse. Was haltet ihr von dieser Variante? Ist doch ziemlich umständlich Empfängeradresse und Betreff der E-Mail immer direkt am Kopierer eingeben zu müssen.

  1. Hallo Henry
    1. Eine Domäne, ist nichts komisches sondern eine total normale Sache in einem Firmennetzwerk. Du musst den Scanner im Prinzip genauso einrichten wie daheim. Es ist nur die Überlegung, ob du als Scanverzeichnis ein Verzeichnis auf dem Server(Jede Domäne hat mind. einen Server) freigibst und Dort reinspeicherst und dann diesen Ordner an den Arbeitsplätzen als Netzlaufwerk verbindest. so kann die Scan to Netzwerk Funktion jeder benutzen.

    2. Hab ich noch nie benutzt, ich benutzte 3.

    3. Das hier wird in den meisten Fällen anderst benutzt als du denkst.
    Man hat in einem Domönennetzwerk immer einen Server und meist noch ein E-mail Server, ich gehe in deinem Fall von einem Exchange-Server aus. Du kannst jetzt als E-Mail Server den Exchange-Server angeben und am Kopiere ein kleines Adressbuch anlegen mit den Adressen von allen Mitarbeiter.

    Wenn jetzt Mitarbeiter A was eingescannt haben will geht er hin und sagt zu A senden und blub taucht es in seinem Outlook auf und kann es bequem Weiterleiten oder speichern ohne das es in einem Ordner liegt, auf den alle Leute Zugriff haben.

    gruß

    Michael Schneider