Touchscreen "ziehen" mit der Maus abschalten
cr
- software
0 Alexander (HH)0
Der Martin
0 cr
Hallo!
ich nutze für unser Intranet diverse Touchscreens. Als Betriebssystem kommt ein angepasstes Ubuntu 10.10 sowie ein firefox 4 im Kioskmode zum Einsatz.
Damit der FF mit den Fingern bedient werden kann nutze ich das Drag & Grab Addon von Mozilla.
Nun merke ich aber das irgendwo im Betriebssystem / Browser das "ziehen" mit der Maus aktiviert ist, also wenn ich z.b. auf einen Link mit dem Finger drücke und dabei den Finger auf dem Monitor wegbewege ziehe ich den link mit und es wird nicht der link aufgerufen.
Wie kann ich so etwas abschalten, damit ich wenn ich auf einenn Link klicke nur klicken kann, nicht aber mit der Maus ziehen?
Danke
Moin Moin!
Klingt nach Treiber- bzw. Hardware-Einstellung. Wenn Du die Einstellung nicht unter /usr/src/linux/Documentation irgendwo findest, frag den Hersteller.
Alexander
Hi,
Damit der FF mit den Fingern bedient werden kann nutze ich das Drag & Grab Addon von Mozilla.
dieses hier?
Warum? Touchpads oder Touchscreens sind meistens so aufgebaut, dass sie eine Maus emulieren. Dabei muss man sich natürlich ein bisschen umgewöhnen, wenn's nicht bei einfachen Klick- oder Doppelklick-Aktionen bleiben soll.
Typische Bedienschritte:
Touchpad/screen entspr. Mausaktion
----------------------------------------------------------
tap-up Einfachklick
tap-drag-up Ziehen ohne Klicken (normales Bewegen der Maus)
tap-up-tap Klicken und gedrückt halten
tap-up-tap-up Doppelklick
tap-up-tap-drag-up Klicken, Ziehen und Loslassen (Drag&Drop)
("tap": Finger auf die Oberfläche tippen; "up": Finger wieder anheben)
Je nach Touchpad/Touchscreen und dessen Controller können die Details auch anders gelöst sein, aber die obigen Beispiele sind recht typisch. Die rechte Maustaste emulieren die Dinger manchmal mit tap-up-tap-up, wobei das zweite Tappen ein Stückchen weiter rechts erfolgt als das erste. Das braucht ein wenig Übung. Touchpads haben meist noch die üblichen zwei Tasten, die man alternativ wie gewohnt nutzen kann; Touchscreens haben sie idR nicht.
Nun merke ich aber das irgendwo im Betriebssystem / Browser das "ziehen" mit der Maus aktiviert ist, also wenn ich z.b. auf einen Link mit dem Finger drücke und dabei den Finger auf dem Monitor wegbewege ziehe ich den link mit und es wird nicht der link aufgerufen.
Das ist genau das, was die Grab&Drag-Extension macht, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe. Und ich weiß immer noch nicht, wozu die gut sein soll; ich meine, wozu gibt's denn die Scrollbalken?
So long,
Martin
ja genau :)
Typische Bedienschritte:
genau den will ich deaktivieren...es soll nur klicken oder nichts geben, aber kein ziehen...
genau...nur suche ich den "ort"...die mauseinstellungen habe ich schon gecheckt...da ist leider nix..
hast du noch eine idee?
Hallo,
genau den will ich deaktivieren...es soll nur klicken oder nichts geben, aber kein ziehen...
du willst keine Mausbewegungen zulassen? Nur Klicks?
Dann sind ja sämtliche Hover-Effekte, sämtliche Tooltips außen vor, der Mauszeiger bleibt immer da stehen, wo ich zuletzt geklickt habe ...
hast du noch eine idee?
Ja. Verzichte auf die Extension und lass die ganz "normale" ungefilterte Bedienung zu, die der Touchscreen erlaubt. Diejenigen Nutzer, die noch nie mit einem Touchscreen zu tun hatten, werden sich erfahrungsgemäß auf einfache Klick-Aktionen beschränken, denn die sind durch Antippen intuitiv; andere, die das Konzept schon mal kennengelernt haben, können das System wie üblich bedienen.
So long,
Martin