rklose: SSI mit setTimeout

Beitrag lesen

Hallo,

es gibt zahllose Scriptbeispiele wie mit Hilfe von setTimeout() z.B. aktualisierte Bilder auf einer Seite neu dargestellt werden. Zum Beispiel für Webcams.

Dazu wird üblicherweise ein ähnliches Konstruct wie document.images["bild"].src = imgsrc; eingesetzt. Das funktioniert auch sehr gut.

Nun benötige ich aber eine Variable die direkt auf dem Server liegt, die aktualisiert werden soll.

Die Darstellung mit document.getElementByID('ID').innerhtml=z;

klappt grundsätzlich. z wird mit var z="<!--#include virtual='/server/variable' -->" geholt. Nur wird seltsamerweise dieser Wert nicht durch das setTimeout() aktualisiert.
Wenn ich an gleicher Stelle der z Variable z.B. mit 'new Date()' eine aktuelle Zeitinformation gebe, klappt das wunderbar. Das gleiche mit dem SSI "#echo var='DATE_LOCAL'" reagiert wie bei der Variablen. Nämlich gar nicht.

Ich kann es nur durch ein <meta http-equiv="refresh" ... > aktualisieren.

Ist es grundsätzlich nicht möglich über setTimeout() Variablen die mit SSI eingelesen werden zu aktualisieren? Oder mache ich da noch einen anderen Denkfehler. Bin ich sowohl mit Javascript wie auch mit SSI auf dem falschen Weg.

Ich möchte eine Variable, die in '/server/variable' steckt alle 10 Sekunden aktualisieren lassen ohne die ganze Website neu aufbauen zu müssen.

frdl. Gruß
Roland