Mario: Zurück-Button zum original Referrer

Hallo,

Ich versende HTML-Dateien per Email. Jede HTML-Datei ist eine persönlich formulierte Startseite und hat Verweise auf allgemeinen Seiten im Internet (keine fremde Seiten, sondern eigene Seiten auf meim Webspace / Noindex-Webseiten).

Die HTML-Datei befindet sich jetzt irgendwo (lokal) auf dem Rechner des Empfängers und wenn der Empfänger eine allgemeine Seite klickt, dann öffnet sich zur Zeit diese Seite in einem neuen Fenster und der Empfänger kann dann in dem neuen Fenster weitere allgemeine Seiten besuchen. Die persönliche Startseite bleibt im Ersten Fenster geöffnet.

Gerne möchte ich auf die Öffnung eines neuen Fensters verzichten. Das Problem, der Empfänger findet zur Starseite nur zurück, wenn er auf dem Zurück-Button des Browsers solange drückt, bis die Startseite erscheint.

Kann man einen Zurück-Button auf den allgemeinen Seiten einbauen, damit der Empfänger immer zur Startseite zurück kann? Also zum original Referrer (die lokale Adresse) zurückkommt!

Danke Euch

1. Hi,

Das Problem, der Empfänger findet zur Starseite nur zurück, wenn er auf dem Zurück-Button des Browsers solange drückt, bis die Startseite erscheint.

das ist kein Problem, sondern die übliche Browser-Bedienung, so wie es der Anwender gewöhnt ist.

Kann man einen Zurück-Button auf den allgemeinen Seiten einbauen, damit der Empfänger immer zur Startseite zurück kann? Also zum original Referrer (die lokale Adresse) zurückkommt!

Du könntest history.back() als onclick-Handler auf einem prominenten Element verwenden und hoffen, dass der Nutzer die Ausführung von Javascript erlaubt. Wenn nicht, bleibt nur der übliche Weg über den Back-Button.

So long,
     Martin

--
    Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
      (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Du könntest history.back() als onclick-Handler auf einem prominenten Element verwenden

Das habe ich nicht wirklich verstanden und über google bin ich nicht fündig geworden. Wonach muss ich suchen, wo finde ich mehr Infos?

Vielen Dank

1. @@Mario:

nuqneH

Du könntest history.back() als onclick-Handler auf einem prominenten Element verwenden

Das habe ich nicht wirklich verstanden und über google bin ich nicht fündig geworden.

??

Wonach muss ich suchen,

Nach "history.back()".

wo finde ich mehr Infos?

In SELFHTML.

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  2. Mahlzeit Mario,

dann öffnet sich zur Zeit diese Seite in einem neuen Fenster

... (wenn der Benutzer seinem Browser dieses Verhalten erlaubt) ...

und der Empfänger kann dann in dem neuen Fenster weitere allgemeine Seiten besuchen. Die persönliche Startseite bleibt im Ersten Fenster geöffnet.

Gerne möchte ich auf die Öffnung eines neuen Fensters verzichten.

Dieser Wunsch ist lobenswert, jedoch vollkommen irrelevant: letztendlich hat der Benutzer es in der Hand, seinen Browser so zu konfigurieren bzw. zu bedienen, dass Links genau dort geöffnet werden, wo der Benutzer es wünscht - egal, was Du gerne möchtest.

Das Problem, der Empfänger findet zur Starseite nur zurück, wenn er auf dem Zurück-Button des Browsers solange drückt, bis die Startseite erscheint.

... was vollkommen normal ist.

Kann man einen Zurück-Button auf den allgemeinen Seiten einbauen,

Du meinst die Seiten, die auf Deinem Webspace liegen?

Du könntest überall dort Elemente einbauen, die beim Klicken <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/history.htm#go@title=in der Historie zurückgehen>.

damit der Empfänger immer zur Startseite zurück kann? Also zum original Referrer (die lokale Adresse) zurückkommt!

Also die URL, mit der die aktuelle Browserinstanz geöffnet wurde?

Das müsste - ausgehend von der aktuellen URL - diejenige sein, die <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/history.htm#length@title=so viele URLs, wie in der Historie vorhanden sind,> zurückliegt.

Alternativ könntest Du natürlich auch ein HTML-Dokument per Mail verschicken, das ein Frameset enthält, in dem wieder ein Frame zur Anzeige der zur Verfügung gestellten Links dient und die Anzeige in einem weiteren Frame stattfindet (mit der o.g. Einschränkung). Du solltest dann aber schon sehr genau abwägen, ob Du die zahlreichen Nachteile, die die Verwendung von Frames mit sich bringt, in Kauf nehmen willst.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|