Hi!
Derjenige (Vorgang) der Daten aktualisiert, muss den Cache aktualisieren (lassen).
Das weiß ich, aber was sollte alles aktualisiert werden?
Alles was im Cache aufgehoben wurde und nun nicht mehr stimmt. Diese Abhängigkeiten musst du irgendwie ermitteln oder irgendwo extra ablegen.
Ich weiß nur, dass es Cache-Lösungen gibt, bei denen man Elemente auf dirty setzen kann, woraufhin bei einer Anforderung eine neue Version erstellt wird.
Warum wird das Element nicht gleich gelöscht?
Weiß ich nicht, da musst du dir die vorhandenen Cache-Lösungen mal genauer ansehen. Dabei kann man auch die eingebauten Funktionalitäten mit dem eigenen Bedarf oder den eigenen Vorstellungen vergleichen und vielleicht erkennen, dass man das eine oder andere auch ganz gut gebrauchen kann, aber noch garnicht daran gedacht hat.
Dann musst du die Abhängigkeiten suchen und sie erneuern oder als veraltet kennzeichnen.
Aber wie soll ich sie erkennen?
Sowas muss man zunächst wissen, weil diese Abhängigkeiten fachliche Anforderungen sind. Und dann muss man dahergehen und schauen, wie man diese Abhängigkeiten am besten speichert. Wenn die Dokumente a, b und c das Element x beinhalten und sich dieses ändert, muss deine Datenhaltung ergeben, dass a, b und c nicht mehr aktuell sind.
Lo!