Wenn das video für das funktionieren der Seite notwendig ist mag das stimmen. Aber meistens ist ein Video nicht für die Funktionsfähigkeit notwendig.
Idr. stellt ein Video in eine Blog oder ähnlichem einen wesentlichen Teil des Nutzinhalts dar - stellt dir mal Hornoxe oder das Failblog ohne Videos vor :p
Kenn ich nicht - aber nicht umsonst schrieb ich ja - meistens.
Aber was ist für dich ein "Bruchteil der gängigen Browser"? Da schon allein 5 Browser über 90% aller benutzten abdecken, gehe ich mal davon aus, du meinst: FF, IE, OP, Safari und Chrome
Wenn du ein ogg video einbindest hast du drei von fünf erschlagen. Also 3/5, das ist zwar ein Bruch, aber nicht die gängige Bedeutung von Bruchteil.
Und da ich niemanden kenne, der mit Opera oder dem IE surft, brauch ich mir dann noch nicht mal gemecker aus dem Freundeskreis anzuhören :-)
Welche der von dir genannten Browser unterstützen nativ Ogg/Theora? Ich denke du bist hier etwas falsch informiert
Firefox, Chrome und Opera kommen damit klar - Safari nicht.
Genau das was ich sage, du hast von einem Bruchteil der Browser gesprochen die es nicht unterstützen.
Die beste Lösung ist und bleibt ein Flash-Player der mit H.264 gefüttert wird und als Fallback eine Einbindung per object oder video, damit auch die iPhones bedient werden.
Bestreitet niemand. Nur deine Aussage klang so, als nur irgendwelche Spartenbrowser mit einer Verbreitung von 1% das video Tag kennen.
Und die Aussage war ja mehr oder weniger, dass wenn ich das in meinem privaten Blog mache, dass ich (bzw. Dave) das durchaus verantwortbar ist, da es die meisten Browser können.
Struppi.