Ich kann anscheinend nicht kryptisch genug denken weil ich immer wieder an diesen regulären Ausdrücken (Suchmustern) verzweifle.
Ich muss aus Texteingaben Telnummern, eMailaddys und URLs rausfiltern (maskieren, unbrauchbar machen), und das möglichst effektv, d.h. der übrige Text darf nicht verstümmelt werden. Mir geht es um die generelle Anweisungslogik und um die Umsetzung in den regulären Ausdruck.
Jetzt brauche ich sowas in der Art, hab ich mir ausgedacht:
Tel:
Ersetze eine Zahl grösser 9999, und zwar auch wenn die Nummernfolge beliebige Leerzeichen enthält aber keine Buchstaben a-z gross oder klein dazwischen sind.
eMail:
Ersetze 2 Zeichen
vor und nach einem @,
einem (at),
einem (ät),
einem LEER[LEER],
einem LEER[LEER],
einem LEER[LEER],
einem [LEER]at[LEER],
einem [LEER]ät[LEER],
einem [LEER]klammeraffe[LEER],
schneide die gängigsten endungen und auch noch 2 zeichen davor raus, auch wenn ein leerzeichen dazwischen ist. (.de .at .ch .net .com .org .biz und blitz etc...)
URLs:
Das entfernen der Endungen incl. 2 Zeichen davor aus den eMails wirkt dann auch bei den URLs, denn bei www.example.com käme nur noch www.exampxxxxxm heraus.
Wie würdet ihr das umsetzen und wie schreibt man so sch... koplizierte reguläre Ausdrücke? Ich bin da einfach überfordert, geb ich ehrlich zu.
GUSTL