suit: Sinnvolle Projektgrösse ( KB,MB,GB?! :) ) im Zeitalter von DSL

Beitrag lesen

Jemand der nicht weißt, dass es keine runden Ecken gibt, dem fällt es garnicht auf - alternativ gibts aber auch .htc-Files die diverse CSS3-Eigenschaften für den IE simulieren können.
Also ist sie doch noch zu neu. Deine Aussage mag für ganz banale Designs gelten. Aber wenn an anderen Stellen mit aufwändigeren (abgerundeten) Formen gearbeitet wird, die nicht per css realisierbar sind, dann werden Ecken doch sehr störend auffallen.

Es ist sehr viel mit CSS realisierbar besonders was Rahmen und Hintergründe angeht: http://www.w3.org/TR/css3-background/

Sowas gehört unter anderem zu den Aufgaben eines guten Webdesigners, dass er die technischen Möglichkeiten und Einschränkungen der Browser kennt und dann für die entsprechende Zielgruppe und die Anforderungen abwägt, was er designen soll.

Aber geschätzt 98% der Leute die sich Webdesigner nennen können das nicht.

box-shadow und text-shadow - wird von jedem relevanten Browser unterstützt (für Webkit und Gecko gibt es herstellerspezifische Eigenschaften, aber das spielt keine Rolle - die verhalten sich exakt wie das CSS3-Vorbild), für den IE gibt es proprietäre Filter die fast dasselbe bewirken.
Aber auch hier wieder dasselbe Argument. Geh mal in der Schweiz an nen SBB Schalter: Ich hab letzten November nicht schlecht gestaunt, als ich was wollte, die gute Dame am Schalter die Funktion im Internet nicht gefunden hat und ich ihr helfen wollte. Die haben doch tatsächlich noch IE6... :)

Wieso - die dafür notwenigen proprietären Filter werden afaik ab IE5 aufwärts unterstützt - es gibt keinen vernünftigen Grund sie nicht zu nutzen.

.foo {
  -moz-box-shadow: 5px 5px 0 #333333;
  -webkit-box-shadow: 5px 5px 0 #333333;
  box-shadow: 5px 5px 0 #333333;
  filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.DropShadow(color='#333333',offX='5',offY='5');
}

simples Beispiel und funktioniert einwandfrei in jedem relevanten Browser - erzeugt einen harten Schatten mit 5 Pixel Abstand nach links und unten in der genannten Farbe.

Geht natürlich auch mit weichen Schatten, das ist im IE aber etwas mehr spielerei.

Jedenfalls aber wesentlich einfacher als irgendwelche lustigen Konstrukte mit bis zu 9 unnützen Elementen zu erzeugen.

CSS3 ist hammer, aber ich persönlich bin da immer vorsichtig dem implementieren. Ich meine, für deine persönlichen Blog oder ähnliches ist das natürlich ohne Einwände sofort verwendbar. Aber wenns ums Erstellen des Webauftritts irgend eines (professionellen) Angebots geht, dann würde ich da doch noch zögern und lieber nach altem Style die Ecken und Schatten mit Bildern zusammenbauen.

Es ist auch in der Praxis problemlos einzusetzen - man muss halt nur nach ordentlichen Workarounds für den IE suchen.