suit: Ländercode

Beitrag lesen

Gute Frage. Hier hat suit zwar auf die DIN 5008 verwiesen, aber das ist natürlich eine deutsche Norm, nichts Internationales.

Nach DIN 5008 formatierte Adressen haben bei mir bisher immer gut funktioniert - selbst in Österreich wo die Post ihr eigenes lustiges Schema entwickelt hat welches sie später dann selbst nicht mehr lesen konnten :) aber glücklicherweise gibt es jetzt ein neues Postgesetz in Österreich (per 01.01.2011) - leider ist die Adresschreibung dort wieder nicht regelt oder normiert.

Jedenfalls kommen per DIN 5008 adressierte Briefe immer einwandfrei an - und ich verschicke gelegentlich ins Ausland. einerseits nach Europa - Irland, UK oder die Niederlande aber auch gelegentlich in die USA oder nach Hong Kong. Direkt nach China oder Taiwan habe ich noch nix verschickt, dafür gibts in Europa idR. Logistikzentren der jeweiligen Hersteller die dort ansässig sind.

Ein dazu passendes internationales Dokument ist mir nicht bekannt.

Ist aber in Arbeit:

http://metadata-standards.org/metadata-stds/Document-library/Meeting-reports/SC32WG2/2004-11-Washington/WG2-N0723_19773-08_rs1--upu_s42_postal_data--20041104.doc