dedlfix: Sicherheit: MySql-Injection und Zugriff "von aussen"

Beitrag lesen

Hi!

Dann ist ein Nachfragen ja auch okay. Allerdings erwartet der Fragende dann eine klärende Antwort und nicht einen Verweis auf den Text, den er soeben gelesen aber nicht verstanden hat. Und wenn ausserdem die Antwort nicht in diesem gelesenen Text enthalten ist? Gut, der Fragende hätte natürlich noch darauf hinweisen können, dass er da und dort schon gelesen hat. Muss er aber eigentlich nicht, wenn er eine klare Frage stellt.

Nicht jede "klare" Frage lässt sich kurz beantworten. Und aus welchem Grund erwartet der Leser denn immer eine Individualbehandlung, wenn das Thema eigentlich erschöpfend anderwo behandelt wurde? Natürlich erwarten das nicht alle Leser. Manche sind mit einem Hinweis auf einen Text zum Selberlesen zufrieden. Als Antwortender weiß man nicht vorher, was den Leser glücklich macht.

Auf Fragen wie "Kann ich mit einem Frame dies und das?" wurde dem Fragenden oft mit der Gegenfrage "Musst du denn frames benutzen? Die sind suchmaschinenfeindlich..." und und und. Danach hatte er gar nicht gefragt!

Diese Diskussion ist auch schon mehrfach geführt worden. Niemand weiß vorher, ob der Fragende dankbar ist, dass seine Frage nicht nur innerhalb des Tellerrandes beantwortet wird. Oftmals ist das eigentliche Problem ein ganz anderes als die gestellte Frage, und es ist meist sinnvoller es richtig anzugehen, statt einfach nur den kleinen Stein auf dem Weg in die noch nicht erkannte Sackgasse wegzuräumen.

Es hat mich schon genervt, wenn ich bei google Suchbegriffe eingegeben und zig Ergebnisse aus zig Foren erhalten habe. Und praktisch überall liefen die Threads auf die Frage hinaus "frames, ja oder nein", statt die eigentliche Frage zu beantworten.

Kann auch an der zu unspezifischen Suchwortwahl liegen. Aber ja, das Internet ist schon lange kein elitärer Haufen mehr, in dem nur "wertvolles" Wissen zu finden ist.

Sollte ich eines Tages mal über soviel Fachwissen verfügen, dass ich kompetent Fragen beantworten kann, dann werde ich es so halten, wie EKKI es gemacht hat:
Beispiel + Frage des Fragenden
"Ja." = Antwort
Ob danach noch was kommt, spielt keine Rolle - denn die Frage ist beantwortet.

Von oben sieht die Welt ganz anders aus als von unten. Ist die Ampel grün? Ja. (Aber auf der Querstraße kommt einer angerast, der es nicht mehr schaffen wird, vor der Kreuzung zum Stillstand zu kommen.)

Lo!