dedlfix: viele if-else vs. viel Schreibarbeit

Beitrag lesen

Hi!

Erste Version (viel Schreibarbeit aber nur ein if-else):
Zweite Version (wenig Schreibarbeit aber viele if-else):
Bechmarke es - ich würde aber prinzipiell davon ausgehen, dass die erste variante schneller ist, da die Auswertung nur 1x stattzufinden hat

Das wird sich beides nicht vom Grundrauschen abheben, jedenfalls nicht bei den geringen Datenmengen. Performance ist erst ab Pi mal Daumen mal 1 Million solcher simpler Operationen interessant.

ob und inwieweit sich PHP bereits evaulierte Ausdrücke merken kann, weiß ich nicht.

Sicher nicht. Der Aufwand, gleiche Operationen zu finden, wäre höchstens bei konstanten Ausdrücken sinnvoll, bringt aber bei immer wieder neu abzuarbeitenden Scripts und den kleinen Datenmengen keinen großen Vorteil. Variablen können ihren Inhalt ändern, so dass sie stets neu ausgewertet werden müssen, wenn es da nicht eine Überwachung des bisherigen Programmablaufs gibt, die Änderungen ausschließen kann.

Lo!