fusionkane: Homepage erst laden dann anzeigen

Hi!
Wie der Titel schon sagt bräuchte ich Hilfe für einen Code (hab leider von javascript und ähnlichem 0 Ahnung) damit auf meiner Homepage zuerst alle Bilder geladen werden und dann erst die Seite angezeigt wird. Mich stört das einfach sehr wenn man den Bilder beim Laden zu sehen kann.
Leider habe ich mir mit Google nicht weiterhelfen können darum frag ich hier mal nach.

MfG
fusionKane

1. Wie der Titel schon sagt bräuchte ich Hilfe für einen Code (hab leider von javascript und ähnlichem 0 Ahnung) damit auf meiner Homepage zuerst alle Bilder geladen werden und dann erst die Seite angezeigt wird. Mich stört das einfach sehr wenn man den Bilder beim Laden zu sehen kann.

Du erfindest probleme wo es keine gibt - idR. ist eher das umgekehrte gewünscht: Bilder erst dann laden, wenn sie in den Viewport gelangen.

2. Wie der Titel schon sagt bräuchte ich Hilfe für einen Code (hab leider von javascript und ähnlichem 0 Ahnung) damit auf meiner Homepage zuerst alle Bilder geladen werden und dann erst die Seite angezeigt wird. Mich stört das einfach sehr wenn man den Bilder beim Laden zu sehen kann.

Betrachte das mal mit deiner Freundin. Sicher freut es dich, dass sie kommt, viel mehr als dass lange nichts geschieht, und dann macht's nur kurz plopp!
    Also dieses geladen werden, das hält schon bei der Stange.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Grüße,

Betrachte das mal mit deiner Freundin. Sicher freut es dich, dass sie kommt, viel mehr als dass lange nichts geschieht, und dann macht's nur kurz plopp!
      Also dieses geladen werden, das hält schon bei der Stange.

wenn man es dabei nur so schön kontrollieren könnte wie online - 100MB bmp header auf einem freehoster mit 4kbs würde es für den anfang tun.
      MFG
      bleicher

--
      __________________________-

FirefoxMyth
  3. Grüße,
    dass kein Mensch 5-50 Sekunden auf die weiße Fläche starren wird ist dir egal? ich würde schon nach 5 die Seite für "down" annehmen und abhauen.
    Aber es geht - verpasse dem body display:none und schalte es per JS erst beim laden des letzten bildes auf visible. bei der lösung brauchst du die seite nicht mal online zu stellen ;) das ist umweltfreundlich.
    MFG
    bleicher

--

FirefoxMyth
    1. @@bleicher:

nuqneH

Aber es geht - verpasse dem body display:none […]

Aber nur dann, wenn JavaScript ausgeführt wird.

[…] und schalte es per JS […] auf visible

Ansonsten ginge das ja nicht und die Seite wäre nie zu sehen.

[…] erst beim laden des letzten bildes […]

Also beim Eintritt des 'load'-Events.

Qapla'

--
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Grüße,

Ansonsten ginge das ja nicht und die Seite wäre nie zu sehen.

nei sichtbar - gesehen wird es eh nur vom macher bei der herangehensweise.
        MFG
        bleicher

--

FirefoxMyth
  4. Hallo,

Wie der Titel schon sagt bräuchte ich Hilfe für einen Code (hab leider von javascript und ähnlichem 0 Ahnung) damit auf meiner Homepage zuerst alle Bilder geladen werden und dann erst die Seite angezeigt wird. Mich stört das einfach sehr wenn man den Bilder beim Laden zu sehen kann.

verzichte einfach auf den störenden Text und liefere Deine Homepage als eine einzige Grafik aus. Sollte sie Links enthalten, so könntest Du die Seiten mit jeweils genau einer <http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm@title=verweissensitiven Grafik> gestalten.

zwinkernde Grüße

Vinzenz

5. @@fusionkane:

nuqneH

Mich stört das einfach sehr wenn man den Bilder beim Laden zu sehen kann.

Ob _dich_ das stört, ist irrelevant. Stört es denn _die Nutzer_ deiner Seiten? Oder sind sie dieses Verhalten nicht von unzähligen anderen Webseiten gewöhnt?

Meinst du, die user experience wäre besser, wenn du den Nutzern erstmal einen Ladebalken, eine Eieruhr oder sonstwas präsentierst? _Irgendwas_ solltest du jedenfalls präsentieren, keinen leeren weißen Vieweport. Sonst denken die Nuzter, da kommt nichts mehr und sind schneller von deiner Seite weg als die Bilder laden.

Aber wie andere schon sagten, ist es wohl sinnvoller, dem Nutzer gleich den Text zu präsentieren. So kann er schon zu lesen anfangen, bevor die Bilder fertig geladen sind.

Und wenn die Bilder zu lange zum Laden brauchen, solltest du unbedingt _dort_ nachbessern. Vermutlich sind sie nichts fürs Web optimiert. Da lässt sich sicher einiges an Dateigröße einsparen: Bilder in den Abmessungungen speichern, in der sie auch angezeigt werden sollen, auf richitges Grafikformat achten, sinnvolle Kompression, keine Metadaten in der Datei usw.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Und wenn die Bilder zu lange zum Laden brauchen, solltest du unbedingt _dort_ nachbessern. Vermutlich sind sie nichts fürs Web optimiert. Da lässt sich sicher einiges an Dateigröße einsparen: Bilder in den Abmessungungen speichern, in der sie auch angezeigt werden sollen, auf richitges Grafikformat achten, sinnvolle Kompression, keine Metadaten in der Datei usw.

Wenn es um verlustfreie Darstellung geht ist z.B. PNG mit Adam7 empfehlenswert - da ist dann nach rund 1/8 der Ladezeit zumindest schon ein Bild zu sehen.

6. Hi!
    Wie der Titel schon sagt bräuchte ich Hilfe für einen Code (hab leider von javascript und ähnlichem 0 Ahnung) damit auf meiner Homepage zuerst alle Bilder geladen werden und dann erst die Seite angezeigt wird.

Da gibt's mehrere Möglichkeiten:

Die Flieger Methode:
    Setze den Rand der Seite weit, weit weg margin-left:-5000em; width:100% und dann lässt du sie langsam einfliegen oder - wie du magst - einfach herbeamen auf einen Schlag.

Die Zauber-Methode:
    Lege ein Tuch (undurchsichtigen div) über die Seite, baue sie darunter in aller Ruhe auf und dann - Simsalabim - ziehst du das Tuch weg.

Die Popcorn Methode:
    Mache deine Seite so winzig klein, dass der Aufbau kaum mit einer Lupe zu sehen ist und dann - POPP - platzt sie zu voller Größe.

Jedesmal brauchst du den onload. Beispiel:

function flieger() {
      document.getElementByTagName('body')[0].style.marginLeft = 0;
    }

<body onload="flieger()" style='margin-left:-5000em'>

Einfach mal experimentieren.

Das Argument, dass die Sache bei Javascript AUS nicht funktioniert, zieht nicht. Es soll ja dem TE gefallen (nicht dem Publikum), und der TE kann Javascript einschalten - oder?

Gast

1. Hallo Gast,

... Es soll ja dem TE gefallen (nicht dem Publikum) ...

richtig, wir machen die Seiten nur für uns, Besucher interessieren nicht.

Gruß, Jürgen

2. Hi!

Das Argument, dass die Sache bei Javascript AUS nicht funktioniert, zieht nicht. Es soll ja dem TE gefallen (nicht dem Publikum), und der TE kann Javascript einschalten - oder?

Das stimmt. Ich will die Seite vom TE gar nicht sehen. Deshalb stoerts mich auch nicht, wenn ich nichts zu sehen bekomme, sollte ich mal zufaellig drauf landen. Hauptsache nach 5 Sekunden wird bei ihm was angezeigt. Wer stellt schon ne Webseite ins Netz, damit jemand anderes sie anschaut? Das is ja Exhibitionismus! Pervers!!11!

--
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!