misterunknown: aktuelles Skript herunterladen

Moin,

ich habe mir ein kleines PHP-Tool geschrieben, was mir alle Dateien eines Ordners auf einem Server anzeigt, und uploaden, downloaden und löschen kann.
Die Downloadfunktion kann auch PHP-Skripte zum Download anbieten, und zwar ungeparst, also im Quelltext.

( http://misterunknown.de/upload/upload-v1.1.0.zip )

Jetzt möchte ich auch das Skript an sich herunterladen lassen (Fußzeile des Skripts). Es wird auch eine Datei zum Download angeboten, leider steht dort nur der HTML-Quelltext einer Fehlermeldung drin:

<b>Warning</b>:  readfile() [<a href='function.readfile'>function.readfile</a>]: Unable to access /upload/files.php in <b>/upload/files.php</b> on line <b>113</b><br />  

Funktionen, die von einem Skript aufgerufen werden, können also nicht auf das Skript selbst zugreifen. Kann ich das irgendwie umgehen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Skript zum Download anzubieten (außer eine manuelle Pflege von Zip-Files aktueller Versionen)?

PS: Es soll möglichst eine one-file-Lösung bleiben. Das aktuelle Skript per "copy" temporär zu kopieren geht auch nicht, da copy ebenfalls nicht auf das aufrufende Skript zugreifen kann.

1. Hi!

Funktionen, die von einem Skript aufgerufen werden, können also nicht auf das Skript selbst zugreifen.

Kann ich mit PHP 5.3 als Apache-Modul unter Linux nicht nachvollziehen. Geht bei mir problemlos.

Lo!