Fletch: mysql: Trick gesucht

Hallo,

mir fällt leider keine bessere Überschrift für meinen Beitrag ein. Ich versuche mal zu beschreiben, worum es geht.

Ich habe eine (für mich) komplizierte Abfrage erstellt, in die ich noch ein zusätzliches Feature einbauen muss.

SELECT  
sum(  
Menge*Preis*  
(CASE  
WHEN Multi = '100' THEN 1  
WHEN Multi = '125' THEN 1.25  
END)  
*  
(1-Nachlass/100) ) AS count  
FROM Artikel_Tabelle...

Diese Abfrage berechnet aus einer Tabelle den Gesamtwert abzüglich der Artikelabzüge.

Es gibt aber in einer 2. Tabelle ggf. auch noch Gesamtabzüge auf den Warenkorb. Also z.b. 10% Rabatt auf den Artikel und zudem 3% auf den Gesamtwarenkorb.

An die Warenkorb-ID komme ich über die Artikel_Tabelle, dort steht sie drin.

Aber ich weiß nicht, an welcher Stelle und vor allem wie ich das in die Abfrage einbauen kann.

Kann mir mal jemand diesbzgl. unter die Arme greifen?

Grüße, Fletch

1. (CASE
    END)

Wie wäre es wenn du anstatt dem case einfach durch 100 teilst? Wie man ein Komma verschieben kann, sollte man eigentlich nach erfolgreicherm Absolvieren der Grundschule oder Volksschule durchaus draufhaben.

Diese Abfrage berechnet aus einer Tabelle den Gesamtwert abzüglich der Artikelabzüge.

Es gibt aber in einer 2. Tabelle ggf. auch noch Gesamtabzüge auf den Warenkorb. Also z.b. 10% Rabatt auf den Artikel und zudem 3% auf den Gesamtwarenkorb.

An die Warenkorb-ID komme ich über die Artikel_Tabelle, dort steht sie drin.

Aber ich weiß nicht, an welcher Stelle und vor allem wie ich das in die Abfrage einbauen kann.

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/datenbanken/joins/

Vermutlich wird dir ein LEFT JOIN behilflich sein, die linke Tabelle ist dabei der Warenkorb (in der die Artikel-Nummer steht), die Rechte Tabelle die Artikel-Tabelle (in der die Rabatte stehen) - verknöpft werden die beiden Tabellen (ON) über die die Artikelnummer.

1. Wie wäre es wenn du anstatt dem case einfach durch 100 teilst? Wie man ein Komma verschieben kann, sollte man eigentlich nach erfolgreicherm Absolvieren der Grundschule oder Volksschule durchaus draufhaben.

Warum denn gleich einen Seitehieb auf mich? Habe ich was falsch gemacht bei meiner Frage?
      Das "case" geht in Ordnung, ich habe der Übersichtlichkeit halber die restlichen Fälle aus der Abfrage herausgelassen. Durch 100 teilen hätte da nicht gegriffen.

Vermutlich wird dir ein LEFT JOIN behilflich sein, die linke Tabelle ist dabei der Warenkorb (in der die Artikel-Nummer steht), die Rechte Tabelle die Artikel-Tabelle (in der die Rabatte stehen) - verknöpft werden die beiden Tabellen (ON) über die die Artikelnummer.

Ich habe mich sicher falsch ausgedrückt. Aber die Sache ist so:

Tabelle Artikel:
      ID|Warenkorb_ID|Menge|Preis|Nachlass|Multi|...

Tabelle Warenkorb:
      ID|User_ID|Datum|Warenkorb_Nachlass|...

Grüße, Fletch

1. Warum denn gleich einen Seitehieb auf mich? Habe ich was falsch gemacht bei meiner Frage?

Deine Augenscheinlich komplizierte Abfrage (zumindest den teil den du davon präsentierst) ist vorrangig deshalb kompliziert, weil er kompliziert geschrieben ist und es extrem viel einfacher geht ...

Das "case" geht in Ordnung, ich habe der Übersichtlichkeit halber die restlichen Fälle aus der Abfrage herausgelassen. Durch 100 teilen hätte da nicht gegriffen.

... sofern man eben diese Information nicht hat.

Dann hättest du dir den Schnipsel gleich sparen können und SELECT 1 as sum reinschreiben können.

Tabelle Artikel:

Tabelle Warenkorb:

Irgend eine Zuordnung zwischen Artikel und Warenkorb muss es geben - und über dieses Feld verbindest du beide Tabellen - und ich gehe stark davon aus, dass es in Tabelle_Warenkorb ein Feld mit Artikel_ID oder ähnliches geben wird.

1. Irgend eine Zuordnung zwischen Artikel und Warenkorb muss es geben - und über dieses Feld verbindest du beide Tabellen - und ich gehe stark davon aus, dass es in Tabelle_Warenkorb ein Feld mit Artikel_ID oder ähnliches geben wird.

Ja, die gibt es:

und ich gehe stark davon aus, dass es in Tabelle_Warenkorb ein Feld mit Artikel_ID oder ähnliches geben wird.

Nein. Ich wünschte, ich könnte es farblich markieren:

Tabelle Artikel:

Tabelle Warenkorb:

LEFT JOINS kenne ich auch. Aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich innerhalb einer "sum()" kenntlich mache, dass nur einzelne Artikel von diesem JOIN betroffen sind.

Gruß, Fletch

1. Tabelle Artikel:

Tabelle Warenkorb:

Irgendwie kommt mir das jetzt nicht sehr schlau vor, dass ein Artikel mehrere Warenkörbe besitzen kann - normalerweise sollte das umgekehrt sein.

LEFT JOINS kenne ich auch. Aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich innerhalb einer "sum()" kenntlich mache, dass nur einzelne Artikel von diesem JOIN betroffen sind.

SELECT  
              (t_artikel.preis * t_artikel.rabatt) as artikelpreis,  
              sum(artikelpreis) as summe_aller_artikel,  
              (summe_aller_artikel * t_warenkorb.rabatt) as endpreis  
            FROM  
              Tabelle_Warenkorb as t_warenkorb  
            JOIN -- usw.  

1. Irgendwie kommt mir das jetzt nicht sehr schlau vor, dass ein Artikel mehrere Warenkörbe besitzen kann - normalerweise sollte das umgekehrt sein.

Ok, da hast Du sicher recht.

SELECT

(t_artikel.preis * t_artikel.rabatt) as artikelpreis,
                sum(artikelpreis) as summe_aller_artikel,
                (summe_aller_artikel * t_warenkorb.rabatt) as endpreis
              FROM
                Tabelle_Warenkorb as t_warenkorb
              JOIN -- usw.

Kann man das nur so lösen oder kann man das Gesamtrabattfeature auch in meine ursprüngliche Abfrage integrieren?  

~~~sql

SELECT  
              sum(  
              Menge*Preis*  
              (CASE  
              END)  
              *  
              FROM Artikel_Tabelle...  

Gruß und danke fürs Helfen,

Fletch

1. Das kannst du sicher irgendwie da reinwursteln, aber ich würde das aus gründen der Lesbarkeit ganz einfach auf mehrere Berechungsschritte aufteilen die man dann auch getrennt verwenden kann - das ist bei Darstellungen üblicherweise auch gewünscht.

Summe     xx
                Rabatt   -yy
                Endsumme  zz

Und wenn du die Zahlen nicht brauchst, zeigst du sie halt nicht an.

2. Hi,

Irgendwie kommt mir das jetzt nicht sehr schlau vor, dass ein Artikel mehrere Warenkörbe besitzen kann - normalerweise sollte das umgekehrt sein.

Ok, da hast Du sicher recht.

Gut - und was gedenkst du dagegen zu unternehmen?

Kann man das nur so lösen oder kann man das Gesamtrabattfeature auch in meine ursprüngliche Abfrage integrieren?

SELECT
                sum(
                MengePreis
                (CASE
                END)
                *
                FROM Artikel_Tabelle...

Kommt für das, was hier berechnet wird, nur ein Warenkorb-Rabatt zum tragen, oder mehrere?  

Wenn es nur einer ist, und du ihn hinzu joinst, dann brauchst du doch nur noch die einzelnen Posten, die du da aufsummierst, mit dem jeweiligen Faktor zu multiplizieren.  

MfG ChrisB  

-- 
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?

1. Gut - und was gedenkst du dagegen zu unternehmen?

Das ist bereits scriptmäßig unterbunden.

SELECT
                  sum(
                  MengePreis
                  (CASE
                  END)
                  *
                  FROM Artikel_Tabelle...

>   
                  > Kommt für das, was hier berechnet wird, nur ein Warenkorb-Rabatt zum tragen, oder mehrere?  
                  >   

Es ist nur einer.  

> Wenn es nur einer ist, und du ihn hinzu joinst, dann brauchst du doch nur noch die einzelnen Posten, die du da aufsummierst, mit dem jeweiligen Faktor zu multiplizieren.  
                  >   

Ach, so einfach geht das?  

Also so??:  

~~~sql
                  SELECT  
                  sum(  
                  artikel.Menge*artikel.Preis*  
                  (CASE  
                  WHEN artikel.Multi = '100' THEN 1  
                  WHEN artikel.Multi = '125' THEN 1.25  
                  END)  
                  *  
                  (1-artikel.Nachlass/100)  
                  *  
                  (1-warenkorb.Rabatt/100) ) AS count  
                  FROM artikel  
                  JOIN warenkorb  
                  ON artikel.warenkorb_id = warenkorb.id  

Korrekt?

Grüße, Fletch

1. Hi,

Wenn es nur einer ist, und du ihn hinzu joinst, dann brauchst du doch nur noch die einzelnen Posten, die du da aufsummierst, mit dem jeweiligen Faktor zu multiplizieren.

Ach, so einfach geht das?

Kommt damit das raus, was du haben möchtest? (Ich bin mir immer noch nicht sicher, was dein eigentliches Problem angeht.)

Falls ja, dann wären wir irgendwie wieder beim Thema Grundschulwissen - das ist dann nämlich eigentlich nur die Anwendung des Distributivgesetzes ...

MfG ChrisB

--
                    1. Falls ja, dann wären wir irgendwie wieder beim Thema Grundschulwissen - das ist dann nämlich eigentlich nur die Anwendung des Distributivgesetzes ...

Es kommt das raus, was ich haben möchte.

Obige Aussage ist doppelt falsch:

1. Lernt man das Distributivgesetz nicht in der Grundschule.
                      2. Inwiefern kommst Du darauf, dass das inflechten eines JOINS dem entspricht?

Gruß, Fletch

1. Hi,

Falls ja, dann wären wir irgendwie wieder beim Thema Grundschulwissen - das ist dann nämlich eigentlich nur die Anwendung des Distributivgesetzes ...

Obige Aussage ist doppelt falsch:

1. Lernt man das Distributivgesetz nicht in der Grundschule.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
                        Ich weiß es zwar aus meiner Schulzeit nicht mehr definitiv, aber später als fünfte oder sechste Klasse kann's eigentlich kaum gewesen sein.

1. Inwiefern kommst Du darauf, dass das inflechten eines JOINS dem entspricht?

Dir ging es darum, auf deinen „Gesamtwarenkorb“ einen Rabatt zu geben.

Mit deiner gezeigten Abfrage hast du zunächst aus den Werten der einzelnen Datensätze die Summe gebildet, und wolltest irgendwie „anschließend“ noch den Gesamtrabatt berechnen.
                        Dass man das nicht anschließend machen muss, sondern für den Wert jedes einzelnen Datensatzes „zwischendrin“ schon machen kann - das *ist* die Anwendung des Distributivgesetzes.

MfG ChrisB

--
                        1. aber später als fünfte oder sechste Klasse kann's eigentlich kaum gewesen sein.

Würde ich Dir beipflichten. 5. oder 6. haut hin.

Dir ging es darum, auf deinen „Gesamtwarenkorb“ einen Rabatt zu geben.

Mit deiner gezeigten Abfrage hast du zunächst aus den Werten der einzelnen Datensätze die Summe gebildet, und wolltest irgendwie „anschließend“ noch den Gesamtrabatt berechnen.
                          Dass man das nicht anschließend machen muss, sondern für den Wert jedes einzelnen Datensatzes „zwischendrin“ schon machen kann - das *ist* die Anwendung des Distributivgesetzes.

Mir gings nicht um "anschließend". Aber es stimmt, dass man das so auffassen konnte. Insofern ok, Distributivgesetz :-)

Danke für den entscheidenden Tip zur Lösung meines Problems auf jeden Fall.

Gruß, Fletch

2. Hi,

Tabelle Artikel:

Irgendwie kommt mir das jetzt nicht sehr schlau vor, dass ein Artikel mehrere Warenkörbe besitzen kann

Gehst Du davon aus, daß in der Spalte Warenkorb_ID mehrere Werte drin stehen?

cu,
              Andreas

--
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
              1. Tabelle Artikel:

Irgendwie kommt mir das jetzt nicht sehr schlau vor, dass ein Artikel mehrere Warenkörbe besitzen kann

Entweder das oder in der Artikel-Tabelle gibt es für jeden Artikel mehrere Datensätze mit unterschiedlichen Warenkorb-IDs

Oder wie sonst sollte man einen Artikel in mehrere Warenkörbe legen könne? Ein Artikel wird ja wohl nicht nur von einem Benutzer bestellt werden können - sofern man nicht grade Unikate verkauft.

1. Oder wie sonst sollte man einen Artikel in mehrere Warenkörbe legen könne? Ein Artikel wird ja wohl nicht nur von einem Benutzer bestellt werden können - sofern man nicht grade Unikate verkauft.

Nein, die Tabelle Artikel führt Teile der verkauften Artikel redundant. Daher wird es in der Praxis nicht zu dem Problem kommen, das Du beschreibst.

Würde diese Tabelle Teile der Artikel nicht redundant führen, dürfte man niemals in der orgiginalen Artikel-Tabelle Änderungen machen, da man damit auch immer die verkauften Artikel mitverändern würde.

Grüße, Fletch

1. Nein, die Tabelle Artikel führt Teile der verkauften Artikel redundant. Daher wird es in der Praxis nicht zu dem Problem kommen, das Du beschreibst.

Würde diese Tabelle Teile der Artikel nicht redundant führen, dürfte man niemals in der orgiginalen Artikel-Tabelle Änderungen machen, da man damit auch immer die verkauften Artikel mitverändern würde.

Das ist üblicherweise kein Problem wenn man mit dem Artikel die daraus resultierende Rechnung abspeichert die man sowieso braucht - ob sich nachher ein Preis oder ein Rabatt ändert ist ansich egal - es sei denn, man braucht eine Versionierung der Datenstände, das ist aber etwas anderes.

1. Das ist üblicherweise kein Problem wenn man mit dem Artikel die daraus resultierende Rechnung abspeichert die man sowieso braucht - ob sich nachher ein Preis oder ein Rabatt ändert ist ansich egal - es sei denn, man braucht eine Versionierung der Datenstände, das ist aber etwas anderes.

Das, was ich hier lapidar mit Warenkorb bezeichnet habe, ist die Zusammenfassung der Rechnung ;-)

Grüße, Fletch

1. Das, was ich hier lapidar mit Warenkorb bezeichnet habe, ist die Zusammenfassung der Rechnung ;-)

Das ist natürlich ganz klar aus dem Treadverlauf zu erschnüffeln gewesen.

1. Das ist natürlich ganz klar aus dem Treadverlauf zu erschnüffeln gewesen.

Natürlich nicht.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

2. Hi,

Tabelle Artikel:

Entweder das oder in der Artikel-Tabelle gibt es für jeden Artikel mehrere Datensätze mit unterschiedlichen Warenkorb-IDs

Ich gehe davon aus, daß es sich um bestellte Artikel handelt.
                  Nicht um Sortiments-Artikel.

cu,
                  Andreas

--
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      2. Mahlzeit Fletch,

Warum denn gleich einen Seitehieb auf mich? Habe ich was falsch gemacht bei meiner Frage?

Bei der Frage nicht - eher beim Tabellendesign.

Das CASE geht eben *nicht* in Ordnung:

CASE  
        END

Du schriebst, dass in der Spalte "Multi" noch weitere Werte enthalten sein können. Da Du diese nicht in Deinem CASE berücksichtigt hast, erwartest Du also von Deinem DBMS, dass es dann nicht 1 und auch nicht 1.25, sondern irgendetwas anderes zurückgibt ... aber was? Du solltest also noch einen ELSE-Zweig einbauen.

Trotz alledem kann man suit aber eigentlich nur Recht geben: ein VARCHAR-Feld zu nehmen und dort Strings, die Zahlenwerte enthalten, zu speichern und dann mit einem derartigen CASE-Konstrukt einen Multiplikator zu ermitteln ist gelinde gesagt wirklich "von hinten durch die Brust ins Auge".

Tabelle Artikel:

Tabelle Warenkorb:

Aha ... und jetzt? Wo genau möchtest Du jetzt wieviel Rabatt/Nachlass gewähren? Du solltest nicht nur die Namen der Spalten, sondern auch ihre Datentypen nennen und zusätzlich einige Beispieldatensätze (beider Tabellen!), damit man nachvollziehen kann, was Du hast und was Du erreichen willst.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hi EKKi,

Du schriebst, dass in der Spalte "Multi" noch weitere Werte enthalten sein können. Da Du diese nicht in Deinem CASE berücksichtigt hast, erwartest Du also von Deinem DBMS, dass es dann nicht 1 und auch nicht 1.25, sondern irgendetwas anderes zurückgibt ... aber was? Du solltest also noch einen ELSE-Zweig einbauen.

Es gibt nur 6 Möglichkeiten und die habe ich alle erfasst. Deshalb habe ich auf das ELSE verzichtet. Ist das falsch?

Tabelle Artikel:

Tabelle Warenkorb:

Aha ... und jetzt? Wo genau möchtest Du jetzt wieviel Rabatt/Nachlass gewähren?

Innerhalb der Tabelle 'Artikel' können Nachlässe stehen, in der float-Spalte mit dem Namen 'Nachlass'.
          Diese Artikelnachlässe werden ja bereits berücksichtigt in miener Abfrage.

Zusätzlich können in der Tabelle 'Warenkorb' in der float-Spalte 'Warenkorb_Nachlass' Gesamtnachlässe für alle Artikel enthalten sein, die in diesem Warenkorb (gekennzeichnet über Artikel.Warenkorb_ID=Warenkorb.ID) enthalten sind.

Grüße,Fletch

1. Tach,

Es gibt nur 6 Möglichkeiten und die habe ich alle erfasst. Deshalb habe ich auf das ELSE verzichtet. Ist das falsch?

noch nicht, allerdings würde es mich nerven, nur weil sich die Daten in der Datenbank ändern an der Logik rumbasteln zu müssen.

mfg
            Woodfighter

3. Hallo,

Warum denn gleich einen Seitehieb auf mich?

Nicht wundern, das ist üblich hier. Für manch einen ist das die einzige Möglichkeit sein fragiles Ego aufzupolieren. Du kannst kein Komma verschieben? Bist du in der Pupertät hängengeblieben? Selbst mein drei Jahre alter Änkelsohn konnte das schon mit zwei.. bla blub die selbe alte Leier..

Gruß,
        Manuel

PS: Die Rechtschreibfehler habe ich euch zu Liebe absichtlich eingebaut, damit ihr sofort ein "Totschlag-Argument" gegen meine Aussage habt.

PPS: Und, um es euch noch leichter zu machen, habe ich auch gleich absichtlich unter einer Sockenpuppe geantwortet.. damit könnt ihr mir dann den Rest geben.

1. samefag :p

2. Also mir gefaellt der Änkelsohn. Sieht nett aus.

--
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!