Der Martin: Methode zur Parameterübergabe

Beitrag lesen

Hi,

Wenn man darauf klickt soll eine Eingabe in die Datenbank geschrieben werden, anschließend soll der Nutzer ganz normal die Seite weiter benutzen können.
Das heißt, sie soll nicht neu geladen werden.
Ich habe zwar gehört, dass es mit javascript irgend wie auch gehen soll, ...

ja, mit einem AJAX-Request.

da ich mich damit aber nicht auskenne habe ich es unschön umgesetzt: Ich habe ein iframe mit d er Höhe und Breite von jeweils 0px eingefügt und wenn man nun auf den Button klickt, werden die Daten erst mit Javascript geprüft (ja da nehme ich Javascript her, dafür reichen meine Kenntnisse :-) ) und anschließend mit dem Befehl
document.getElementById("iFrameID").contentWindow.location.href
auf die php-Seite verschickt, die das speichern in die Datenbank übernimmt. Die Übergabeparameter habe ich mit ?par1=x&par2=y angehängt.

Warum *so* aufwendig?
Ein normaler Link würde genügen - die aufgerufene Ressource verarbeitet die als URL-Parameter übergebenen Daten, trägt sie in die DB ein und antwortet dann mit Status 204 No Content, damit das aktuell geladene Dokument erhalten bleibt.

So, alles wunderbar, nun sollte aber noch ein Name übergeben werden, die der bookmark tragen soll. Dieser Name sollte möglichst keine Einschränkungen in den Zeichen haben, vorallem sollen aber auch Leerzeichen erlaubt sein. Da gibt es aber nun Probleme mit den Übergabeparameter.

Nein. Er muss nur korrekt als URL-Parameter codiert sein. In Javascript beispielsweise mit encodeURIComponent().

So long,
 Martin

--
Liebet eure Feinde - vielleicht schadet das ihrem Ruf.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(