LX: Probleme mit unsemantischem Code

Beitrag lesen

Hallo, Andreas

Ja, ein generelles Manko dieses Forums.

Nein, das ist genau das, was den Unterschied zu "ich würde gerne mal so tun, als hätte ich Ahnung vom Web"-Foren, auf denen Anfänger Anfängern zu helfen versuchen.

Dein Beitrag ging mit keinem Wort auf das Problem ein. Stattdessen quasi nur ein "Bau erstmal Deine Seite komplett um". Und das ist und bleibt schlicht Quatsch und vor allem auch unnötig.

Ich habe lediglich geschrieben: "Beseitige bitte zunächst das Tabellenlayout auf der Seite" - und das wäre mit 1-2 div-Containern (je nach Zielsetzung) und einem kleinen Schnipsel CSS bereits erledigt gewesen - kein Grund, einen Aufstand zu proben. Abgesehen davon war dies nur die Einleitung zum eigentlichen Kernpunkt - nämlich, dass die gestellte Aufgabe ohne iframes wesentlich problemloser zu lösen wäre.

Ansichtssache. Ich komme mit einem Tabellenlayout deutlich schneller ans Ziel als mit 20 DIVs, in dem sich nur IDs befinden, die ich dann wieder in einer CSS-Datei zusammensuchen muss. Da ist es mir letztlich egal, ob das "schöner" ist. Aber wie gesagt, jedem das seine.

Auch meine Fähigkeiten sind begrenzt. Statt jedoch diese Beschränkungen zu zelebrieren, wie Du es gerade demonstrierst, erkenne ich diese Grenzen als solche an und versuche, über meinen Tellerrand zu blicken und mich weiter zu entwickeln - und genau darum geht es hier auf dem Forum.

Wenn Dir das einfacher fällt oder Du nachts besser schläfst, weil Du weisst, dass Du semantisch besser dastehst, ist das Dein gutes Recht. Verlange aber nicht grundsätzlich, dass es jeder genauso sehen muss... Vor allem nicht von offensichtlichen Nicht-Profis (eine Webseite beim Free-Anbieter npage lässt darauf schließen)... Das wirkt nur arrogant. Funktional notwendig ist es nämlich in weiten Teilen schlicht nicht.

Ich verlange nicht, dass Du meine Ansicht teilst. Berücksichtige jedoch, dass hier auf dem Forum ein gewisser professioneller Standard gewahrt bleiben sollte. Wer von uns Hilfe erwartet, sollte es uns einfach machen, diese zu leisten. Schlecht les- und wartbarer Code ist dabei einfach ein Hindernis, das lediglich noch von unreichenden Fehlerbeschreibungen darin überboten wird, es uns schwer zu machen.

Abgesehen davon: ein Monitor ist für einen PC auch nicht funktional notwendig - man kann auch alles über den Drucker ausgeben (was in den 50er Jahren noch normale Praxis war) - aber Du würdest trotzdem auf Deinen Monitor ungern verzichten wollen, oder?

Gruß, LX

--
RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.